Gegenstand des Seminars ist die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, die unter unzureichenden Lebensbedingungen aufwachsen. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen der materiellen Deprivation und die Entwicklungsrisiken, die mit einem Leben in Armut verbunden sind.
Des Weiteren beschäftigt sich das Seminar mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche ihre belastende Lebenssituation erleben und bewältigen. Hierbei sollen insbesondere die verschiedenen Bewältigungsstrategien und die Faktoren, die ein spezifisches Verhalten begünstigen, untersucht werden. Schwerpunktmäßig werden dabei die zentralen Ergebnisse der Resilienzforschung erarbeitet.
Armut gilt als ein großer Risikofaktor für die kindlichen Lebenschancen. Die Folgen von Armut müssen daher frühzeitig und umfassender wahrgenommen und stärker durch ein präventiv wirkendes Hilfesystem aufgefangen werden. Die Schule ist ein Ort größter Verschiedenheit, an dem Kinder aller Lebenslagen aufeinandertreffen. Gerade in der Grundschulzeit befinden sich die Kinder in einer sehr sensiblen kindlichen Lebensphase der Identitätsfindung und Lebensorientierung, in der kurze Phasen der Armut erhebliche Auswirkungen haben können. Folglich muss die Schule stärker, für die sich ausweitende Kinderarmut bzw. deren Folgeerscheinungen, sensibilisiert werden. In diesem Zusammenhang soll der Frage nach den Möglichkeiten schulischer Präventionsmaßnahmen nachgegangen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | C2-144 | 31.10.2013-07.02.2014
not on: 12/26/13 |
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one-time | Do | 14-15 | H6 | 07.11.2013 | |
one-time | Do | 16-18 | H14 | 07.11.2013 | |
one-time | Do | 14-16 | C0-116 | 09.01.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II |