250009 Kinderarmut und soziale Ungleichheit in der Grundschule (S) (WiSe 2013/2014)

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Gegenstand des Seminars ist die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, die unter unzureichenden Lebensbedingungen aufwachsen. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen der materiellen Deprivation und die Entwicklungsrisiken, die mit einem Leben in Armut verbunden sind.
Des Weiteren beschäftigt sich das Seminar mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche ihre belastende Lebenssituation erleben und bewältigen. Hierbei sollen insbesondere die verschiedenen Bewältigungsstrategien und die Faktoren, die ein spezifisches Verhalten begünstigen, untersucht werden. Schwerpunktmäßig werden dabei die zentralen Ergebnisse der Resilienzforschung erarbeitet.
Armut gilt als ein großer Risikofaktor für die kindlichen Lebenschancen. Die Folgen von Armut müssen daher frühzeitig und umfassender wahrgenommen und stärker durch ein präventiv wirkendes Hilfesystem aufgefangen werden. Die Schule ist ein Ort größter Verschiedenheit, an dem Kinder aller Lebenslagen aufeinandertreffen. Gerade in der Grundschulzeit befinden sich die Kinder in einer sehr sensiblen kindlichen Lebensphase der Identitätsfindung und Lebensorientierung, in der kurze Phasen der Armut erhebliche Auswirkungen haben können. Folglich muss die Schule stärker, für die sich ausweitende Kinderarmut bzw. deren Folgeerscheinungen, sensibilisiert werden. In diesem Zusammenhang soll der Frage nach den Möglichkeiten schulischer Präventionsmaßnahmen nachgegangen werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 C2-144 31.10.2013-07.02.2014
not on: 12/26/13
one-time Do 14-15 H6 07.11.2013
one-time Do 16-18 H14 07.11.2013
one-time Do 14-16 C0-116 09.01.2014

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 8.1; BE 8.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    

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No eLearning offering available
Address:
WS2013_250009@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38581966@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, November 13, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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38581966