Vor dem Hintergrund der sich verändernden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend eine Verschiebung des Verhältnisses zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Familie prognostiziert. Im Kontext dieser Verschiebung kommt den Bereichen die vor, neben und nach Schule zu verorten sind, eine andere Bedeutung zu. Im Seminar wird es darum gehen, das Verhältnis zwischen Schule als "formellem", der Kinder- und Jugendhilfe als "non-formellem" und Familie als "informellem" Lern- und Bildungsort im Hinblick auf ihr Verhältnis zueinander zu bestimmten. Daran schließt sich die Frage nach ihrer Bedeutung bzw. Funktion für die Phase des Aufwachsens im historischen Vergleich (früher - heute) an.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | C01-148 | 10.04.-13.07.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.3.3.3; MA.5.3.3; MA.5.3.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.3.3.3; MG.5.3.3; MG.5.3.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.3.3.3; M.5.3.3; M.5.3.2 | 3 |