Diese Veranstaltung ist ein Angebot, das mit Ihnen und anhand Ihrer Interessen, Fragen und Problemwahrnehmungen relevante Aspekte der Lehramtsausbildung, der Lehrerprofessionalität und der unterrichtlichen und schulischen Praxis untersuchen und erschließen will. Dabei arbeiten Sie verbindlich in Teams zusammen, entwickeln eine Fragestellung, die Sie mit Hilfe von Texten, Beobachtungen und Expertengesprächen bearbeiten, und tragen Ihre Ergebnisse dem Plenum vor, dass über ungeklärte Aspekte und Möglichkeiten des Transfers berät. Die Studienleistung ist - neben der Mini-Autobiografie, die jede/r schreibt und im Seminar veröffentlicht - sowohl in Form eines sTeamreferat als auch eines individuellen Textes möglich. Die Veranstaltung wird von seiten des Dozenten und der studentischen Hilfskräfte durch Vorträge, grundlegende Informationen und Beratungsangebote gestaltet.
Aeppli, J. / Gasser, L. / Gutzwiller, E. / Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn
Apel, H.-J. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn
Arnold, K.- H. (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn
Blömeke, S. / Bohl, T. / Haag, L. / Lang-Wojtasik, G. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn
Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel
Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil
Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin
Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.