"Cinema is a matter of what’s in the frame and what’s out." -- Martin Scorcese
Anhand ausgewählter Lektüre erarbeiten wir wichtige Positionen, Konzepte, Modelle und Methoden der Filmwissenschaft und -theorie und überprüfen diese an Hand ausgewählter Filmbeispiele auf ihre Anwendungsrelevanz hin. Außerdem lernen Teilnehmer*innen Grundbegriffe der Filmanalyse kennen und diese exemplarisch anzuwenden. Herzstück des Lektüreteils ist der großartige, konzise Einführungsband von Thomas Elsaesser und Malte Hagener, dessen Anschaffung den geneigten Teilnehmer*innen dringend empfohlen wird.
Thomas Elsaesser, Malte Hagener. Filmtheorie zur Einführung. Junius 2007.
Zur ersten Einführung bzw. Auffrischung des filmanalytischen Vokabulars sei im Vorfeld auf diese Seiten verwiesen: Yale University Film Analysis Guide, Film Analysis Website 2.0, https://filmanalysis.yale.edu/
Weitere Lektüre wird im Seminar bekanntgegeben.
Ein Semesterapparat (Universitätsbibliothek) ist im Aufbau.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.