In diesem Seminar werden exemplarisch psychologische Konzepte zu den Themen Motivation und Motivationsförderung im Schulkontext vorgestellt, erarbeitet und vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Kompetenzerleben und verwandte Konstrukte gelegt. Neben einem tiefgehenden Verständnis der vorgestellten motivationspsychologischen Konzepte soll der Fokus stets auf den praktischen Nutzen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gerichtet werden. Wann immer möglich, sollen ein gemeinsamer Austausch stattfinden und praktische Übungen zum Einsatz kommen.
Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ im Modul Lernen und Entwicklung, 27-BiWi3, ist wünschenswert.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | X-E0-226 | 03.04.-14.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23 |
Module | Course | Requirements | |
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27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Zur Unterstützung des Erwerbs anwendbarer Kenntnisse wird die Vor- und Nachbereitung sowie die aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen erwartet. Hierzu zählen eine regelmäßige und aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen im Seminar. Zusätzlich kann eine Studienleistung erbracht werden, die in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben wird. Bei Bedarf kann eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit abgenommen werden.