In diesem Seminar wird das Elterntraining "Lernlust statt Lernfrust", das 2005 im Rahmen des DFG-Projektes „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ unter der Leitung von Frau Prof’in Dr. Elke Wild entwickelt und evaluiert wurde, neu aufbereitet und in ein Online-Format sowie auf die spezielle Sub-Popualation von Eltern mit Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens und Schreibens übertragen. Im zweiten Teil wird dieses Training (online) von den Studierenden durchgeführt und im Hinblick auf lern- und motivationspsychologische Förderaspekte evaluiert.
Inhaltlich steht im Training die Förderung eines selbstregulierten Lernens des Kindes als übergeordnetes Ziel elterlicher häuslicher Lernunterstützung im Vordergrund. Die Eltern werden angeleitet, ihr Kind mit Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens und Schreibens gezielt im Hinblick auf motivationale, emotionale und kognitive/metakognitive Strategien des selbstregulierten Lernens zu unterstützen.
Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung im eKVV (Veranstaltung Belegnr. 271100) statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen. Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Master. Der vorherige Besuch der Veranstaltung H1 wird empfohlen.
Entsprechende Anforderungen zur Erlangung der Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Relevante Literatur wird in der ersten Sitzung genannt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AP-ProjektPP Projektmodul Pädagogische Psychologie | 27-AP-ProjektPP.1: Projektseminar Teil 1 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahmevoraussetzung und damit Voraussetzung für die Erlangung der Studienleistung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen in den zugehörigen Gruppen (Erarbeitung von Trainingsmaterialien, Präsentation von Zwischenergebnissen bzw. Durchführung der Online-Sitzungen). Die benotete Prüfungsleistung wird durch einen Bericht, in dem die Studierenden das Vorgehen (Planung, Durchführung und Auswertung Evaluation des Trainings) beschreiben, bewerten und diskutieren (ca. 3000 Wörtern, exkl. Literatur und Anhang), erbracht. Zu Beginn der Modulveranstaltung erfolgt die Konkretisierung der zu erbringenden benoteten Prüfungsleistung.