237040 Universitätsorchester (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Mahlers 4. Sinfonie ist zwar nach Besetzung und zeitlicher Ausdehnung seine kleinste, mit einer guten Stunde Spieldauer und vierfachen Holzbläsern aber trotzdem noch ein Koloß, wenn man sie an klassischen Dimensionen mißt. Gar nicht kolossal indessen ist Mahler Kompositionsweise; denn wo die meisten seiner spätromantischen Zeitgenossen vor allem gewaltige Klangmassen bewegten, schreibt Mahler Kammermusik für großes Orchester. Sein Orchestersatz ist durchweg so angelegt, daß jedes Instrument, das gerade eingesetzt wird, auch zu hören ist. Mahler zu spielen ist daher für jedes Orchestermitglied eine Herausforderung, aber zugleich eine dankbare Aufgabe: denn der eigene Beitrag geht nicht im Ganzen unter, sondern bleibt vernehmlich. Darüberhinaus bietet Mahlers Musik das einzigartige Vergnügen, Spätromantik nicht als ein Schwelgen im Vergangenen, sondern als bald melancholischen, bald ironischen Rückblick darauf zu erleben. Sie ist nicht modern und läßt trotzdem spüren, daß die Tonsprache, deren sie sich bedient, keine Zukunft hat.

Im Genre der Trompetenkonzerte stellt dasjenige von Haydn eine Ausnahmeerscheinung dar, begnügt es sich doch nicht damit, die Trompete als das Instrument gleißender Spitzentöne und halsbrecherischer Virtuosität darzustellen, sondern verlangt ihr vor allem gesanglichen Vortrag und musikalischen Ausdruck ab. Zudem hat Haydn dem Orchester eine überaus anspruchsvolle, geradezu sinfonische Aufgabe zugedacht, die über eine Begleitfunktion weit hinausgeht. Engste motivische Verflechtung von Soloinstrument und Orchester, kluge melodische Disposition der Themen und äußerste Sorgfalt der kompositorischen Verarbeitung machen das Werk zu einem Höhepunkt klassischer Konzertliteratur überhaupt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 19:30-21:30 T0-260 14.10.2013-07.02.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Kulturseminare Musik    
Kunst und Musik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BZ    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2013_237040@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38214691@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, April 29, 2013 
Last update rooms:
Thursday, February 14, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38214691
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
38214691