Sie sind nach einem Studien- bzw. Arbeitsaufenthalt aus dem Ausland zurückgekehrt. Sicher freuen Sie sich, wieder in Ihrem gewohnten Umfeld zu sein, denken aber bisweilen an Ihr Leben im Ausland und die Menschen, mit denen Sie dort eine Zeit lang den Alltag gestaltet haben, zurück. Geprägt durch das „Eintauchen“ in ein anderskulturelles Umfeld hinterfragen Sie nicht nur die eigenen Gewohnheiten, Verhaltens- und Denkmuster kritisch, sondern betrachten auch die Alltagspraktiken sowie das Kommunikationsverhalten Ihrer Umgebung aus einer neuen bzw. erweiterten Perspektive.
Dies ist nicht ungewöhnlich, denn im Bereich Interkulturelle Kommunikation werden der Prozess der Wiedereingewöhnung und die damit verbundenen Herausforderungen als eine wichtige Lernerfahrung betrachtet. Die Bedeutung des sogenannten „re-entry“ wird jedoch häufig unterschätzt, sodass Studierende nach Ihrer Rückkehr oftmals kaum Gelegenheit erhalten, die im Ausland gesammelten Erfahrungen systematisch zu reflektieren, sich mit kulturgebundenen Phänomenen, stereotypen Sichtweisen sowie Ethnozentrismen auseinanderzusetzen und über das eigene mitgenommene sowie zurückgebrachte „kulturelle Gepäck“ nachzudenken.
Dieser Workshop bietet allen Interessierten eine Plattform, sich mit den durch den Auslandsaufenthalt induzierten Lernprozessen zu befassen, eine kritisch-reflexive Haltung gegenüber dem Gebrauch und der Verwendung der Kategorie „Kultur“ zu entwickeln, sich aber auch mit dem damit verbundenen vielschichtigen Konzept „Interkulturelle Kompetenz“ auseinanderzusetzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme IErgänzung, Modul Interkulturalität reflexiv, Element 3 GS |
Neben der aktiven Teilnahme am Seminar ist das Halten eines Kurzvortrages sowie die Vorbereitung einer sich daran anschließenden Diskussionsaufgabe vorgesehen. Auf Wunsch kann der Vortrag zu zweit gehalten werden. Das Thema wird am ersten Workshoptag festgelegt.