250340 Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung (BS) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

In einer zunehmend globalisierten und pluralisierten Welt tritt eine Vielzahl von (kulturellen) Differenzen auf. Damit stellt sich verstärkt die Frage des Umgangs mit der „Differenz“, deren Determinanten interpretierbar oder ungewiss sein können, und ebenso ihre Folgen. Konzepte interkultureller Kompetenz handeln daher von der Frage, wie wir in ‚interkulturellen Situationen’ handlungsfähig sein können. Jedoch fehlt oft eine differenziertere Analyse, denn die Wahrnehmung und Anerkennung von kulturellen Differenzen geht auch mit der Gefahr der Festschreibung bzw. Konstruktion der "Anderen" einher. Was eine ‚interkulturell kompetente Haltung’ bedeuten kann, die beide Dimensionen berücksichtigt, wird in dieser viertägigen Blockveranstaltung erarbeitet.
Im Seminar werden zentrale Konzepte interkultureller Kompetenz diskutiert. Für deren Verständnis ist eine reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit den Kategorien ‚Kultur’ und ‚Nationalität’ aus sozialwissenschaftlicher Perspektive von besonderer Bedeutung und ein Bestandteil des Seminars. Zudem spielt die eigene Erfahrung der "Differenz" eine wichtige Rolle und wird in die Diskussion einbezogen. Thematisiert wird darüber hinaus das Verhältnis von interkultureller Kompetenz, Dominanz und Diskriminierung. Insgesamt geht es nicht um eine ‚Gebrauchsanweisung’ für kompetentes Handeln in interkulturellen Situationen. Vielmehr um das Entwickeln einer reflexiven Haltung sowie einer differenzierten Analyse von möglichen praktischen Konsequenzen auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit Theorieansätzen und empirischen Analysen.
Im Seminar ist Präsentation und Diskussion mehrerer Theorien, Analyse der Perspektiven der Wirklichkeitserfassung in ausgewählten Produktionen der Medien sowie die Einbeziehung der eigenen Erfahrungen bei der Aneignung des Interkulturellen vorgesehen.
Methoden: Text-, Film- und Bildinterpretation (Kritik und Bewertung), Rekonstruktion der Theorieansätze, Kurzreferate, Diskussion, Analyse der eigenen Erfahrung, Erfahrungsberichte, Gruppenarbeit, Transformation von Theorie auf eigene Praxis.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmen können Studierende aller Fakultäten. Insbesondere richtet sich die Lehrveranstaltung an internationale Studierende und diejenige, die ein Auslandsemester planen (Studium oder Praktikum) sowie Mentorinnen und Mentoren in Mentoring-Programmen des International Office.
Voraussetzungen sind: die Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf ‚Kultur’ sowie gründliche Textlektüre und Teilnahme an Diskussionen. Sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Literaturangaben

Mecheril, Paul (2008): „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen, in: Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34.

Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (2010): Interkulturelle Kompetenz lehren. Begriffliche und theoretische Voraussetzungen, in: Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, 15-29.

Literaturliste im Anschluss an den Seminarplan.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Studienleistung
Studieninformation
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme IErgänzung, Modul Interkulturalität reflexiv, Element 1 GS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.5; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2013_250340@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_38145334@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. Juni 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. Juni 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
38145334