Welt- und Atomkrieg, Überfremdung, Bioterror, Amok, Überwachung: Konkrete wie diffuse, reale wie fiktive Bedrohungen von Einzelnen und Kollektiven sind ein zentraler und immer wieder aktualisierter Topos der Literatur. Doch was wurde wann als Bedrohung inszeniert – und von wem, wie und warum? Welche gesellschaftlichen Veränderungen lassen sich daran ablesen? Wie wird Sprache eingesetzt, um Bedrohung zu beschreiben beziehungsweise zu erzeugen, also textintern spürbar zu machen? Und welches Verhältnis besteht demnach zwischen Sprache, Literatur und Bedrohung? Das Seminar setzt sich mit der literarischen Verarbeitung von diversen historischen Bedrohungsszenarien auseinander und untersucht deren sprachliche Gestaltung und diskursive Funktion im Kontext unterschiedlicher historischer Konstellationen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8.30-10 (s.t.) | R2-149 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S; BaGerP2G | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Studieren ab 50 |