Die pädagogisch professionelle Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen, beispielsweise als Trainer bzw. Kursleiter in der Jugend-, Erwachsenen- oder Weiterbildung oder Animateur in der Freizeitpädagogik, stellt eine zentrale pädagogische Kompetenz dar.
Auf welche Art und Weise können Lernvoraussetzungen, Lernanforderungen und Lehrverhalten bestmöglich aufeinander abgestimmt werden? Wie kann der Umgang mit kritischen Seminarsituationen aussehen? Wie können unterschiedliche Medien und Methoden sinnvoll eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten der Evaluierung von Bildungsmaßnahmen gibt es? All dies sind beispielsweise Fragen, die sich dem Veranstalter einer Bildungsmaßnahme stellen und auf die während des Seminars geeignete Antworten entwickelt werden sollen.
Auf der Basis aktueller lehr- und lerntheoretischer Erkenntnisse soll in grundlegende Aspekte der Planung, Durchführung und Evaluierung von Lernprozessen eingeführt werden. Das Seminar bietet die Möglichkeit die verschiedenen Phasen und unterschiedliche Ansätze der Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements im Hinblick auf ihre jeweils spezifischen Merkmale und Kennzeichen genauer zu analysieren und auszuprobieren.
Ein wesentliches Seminarziel besteht darin, die Studierenden im Hinblick auf die Auswirkungen des komplexen Zusammenspiels der unterschiedlichen didaktischen Aspekte, wie Zielgruppe, Thema, Medien, Methoden, Rahmenbedingungen, zu sensibilisieren.
Es wird erwartet, dass sich die Studierenden aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, einzelne Lerneinheiten selbständig zu planen und durchzuführen sowie ggf. zu evaluieren. Auf diese Weise werden sie aufgefordert, didaktische und methodische Entscheidungen selbständig zu treffen und kritisch zu reflektieren.
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 18-20 | U2-205 | 17.04.-13.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.1; G.4.2; G.4.3; G.4.4; G.4.5 | scheinfähig |