In dieser Veranstaltung werden wir der Frage nach dem Einfluss von sozialen Kompetenzen auf das abweichende Verhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden zunächst theoretisch und dann empirisch nachgehen. Es sollen Messinstrumente kennengelernt und in einer eigenen Befragung von Schülerinnen und Schülern aus OWL angewendet werden. Im Vergleich mit Daten aus einer Inhaftiertenbefragung können daraufhin theoretische Annahmen über den Zusammenhang von sozialen Kompetenzen und abweichendem Verhalten getestet werden. (Diese Tests werden mit Hilfe der Auswertungssoftware SPSS durchgeführt.) Zum Schluss wird auf Basis unserer Untersuchung zu diskutieren sein, ob und wenn ja welche sozialen Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter zu schulen/vermitteln sind, wenn man abweichendem Verhalten entgegenwirken möchte.
Es werden Kenntnisse in den Methoden empririscher Sozialforschung und Kenntnisse im Umgang mit der Datenauswertungssoftware SPSS empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | V0-133 | 10.04.-17.07.2013
not on: 5/1/13 |
|
weekly | Mi | 10-12 | T6-103 | 24.04.-26.06.2013 | 24.04.13 / 15.05.13 / 05.06.13 / 26.06.13 |
one-time | Mo | 9-12 | V0-133 | 07.10.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.3 | scheinfähig |