Ausgangspunkt sind aktuelle Studien zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.
In einem zweiten Schritt wird es darum gehen, Konzepte eines medienintegrativen, intermedialen und/ oder symmedialen Deutschunterrichts (verbunden mit literarischem Lernen) zu erarbeiten und sich in diesem Kontext mit Konzepten von Medienkompetenz und Lesekompetenz zu beschäftigen. Auf dieser Basis erfolgen Überlegungen zur praktischen Umsetzung in unterschiedlichen Klassenstufen.
Zentrale Texte werden im stud.ip abgelegt.
Einführung in die Literaturdidaktik
Eine ausführliche Literaturliste wird allen teilnehmenden Studierenden im stud.ip zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | C02-228 | 14.10.2013-07.02.2014
nicht am: 24.12.13 / 31.12.13 |
|
einmalig | Di | 10-12 | C01-273 | 26.11.2013 | |
einmalig | Di | 10-12 | C01-273 | 17.12.2013 | |
einmalig | Di | 10-12 | C01-273 | 07.01.2014 | |
einmalig | Di | 10-12 | C01-273 | 28.01.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Teilnahmebescheinigung
1. Online-Texte lesen, die im stud.ip zur Verfügung gestellt werden
a) Lektüre von mindestens vier Texten, die jeweils unterschiedlichen Sitzungsterminen zugeordnet sind.
b) Fassen Sie jeweils die zentralen Aussagen eines Textes auf einer Seite (ca. 2.500 Zeichen) in Form von Fließtext zusammen (keine Stichpunkte).
c) Formulieren Sie außerdem Fragen oder Kritikpunkte.
d) Stellen sie Ihren Text spätestens am Sonntag vor der jeweiligen Sitzung ein.
2. Unterrichtsmodule konzipieren
Erarbeitung von Elementen einer Unterrichtsreihe in Kleingruppen zu insgesamt drei Themen. Diese Arbeit erfolgt überwiegend im Seminar.