Zwischen den großen Lyrikern des Mittelalters und den Barockdichtern scheint es keine bedeutenden Autoren deutschsprachiger Poesie gegeben zu haben. Allenfalls mag man an Hans Sachs für den Meistergesang oder an Martin Luther für das Kirchenlied denken. Dennoch sind in dieser Zeit des Übergangs vom Mittelalter zur Neuzeit viele Gedichte und Liedtexte entstanden, mit denen sich dieses Seminar in gründlicher Lektüre exemplarisch befassen wird.
Zur Einführung: Meinolf Schumacher, Liebe in der Lyrik zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit, in: Der Deutschunterricht 65(1), 2013, S. 2–11.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.