Die Vorlesung stellt zunächst die Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland vor und erläutert anschließend zentrale Bildungsziele (z.B. Mündigkeit, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz) sowie verschiedene theoretische Konzeptionen der politischen, der ökonomischen und der sozialwissenschaftlichen Bildung. Weil das, was politische / ökonomische / sozialwissenschaftliche Bildung sein soll, didaktisch, gesellschaftlich und politisch zum Teil sehr umstritten ist, wird insbesondere auch auf die damit verbundenen fachdidaktischen Kontroversen eingegangen sowie auf die Herausforderung der Integration verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen im Fach Sozialwissenschaften. Des Weiteren werden wesentliche fachdidaktische Prinzipien zur Planung und Gestaltung sozialwissenschaftlicher Bildungsprozesse verdeutlicht: Problemorientierung, Kontroversität, Situationsorientierung, Wissenschaftsorientierung, Handlungsorientierung, Perspektivenwechsel und das Prinzip der kriteriengeleiteten Urteilsbildung. Ein weiteres Thema ist die Bedeutung der Diagnostik für sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse und die fachdidaktische Analyse von subjektiven politischen / sozialen / ökonomischen Vorstellungen (Präkonzepte), mit denen Lernende in den Unterricht kommen.
Bachelor-Kernfach FSB 2009: Abschluss der Module Pol.c, Meth.a, SozGB.c und SoStru (gleiches gilt für den Master of Education Gym/Ge sowie GHR FSB 2008)
Bachelor-Nebenfach FSB 2009: Abschluss des Moduls Wiwi
Bachelor-Kernfach FSB 2005: Abschluss der Module "Methoden empirischer Sozialforschung" und "Berufsfeldorientierung"
Bachelor-Nebenfach FSB 2005: Abschluss des Orientierungsmoduls sowie der Module "Einführung Wirtschaftswissenschaften" und "Einführung Soziologie"
Master of Education, Lehramt Gym/Ge oder GHR als zweites Unterrichtsfach FSB 2005: Abschluss des Orientierungsmoduls sowie der Module "Einführung Politikwissenschaft", "Einführung Wirtschaftswissenschaften" und "Einführung Soziologie"
Zur Einführung:
- Engartner, Tim (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. UTB (Schöningh): Paderborn.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Didaktik der Sozialwissenschaften | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | 1 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | Pflicht | 1 |
Bachelor-Kernfach FSB 2009: Zusammen mit der Übung werden 3 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme erworben (gleiches gilt für den Master of Education Gym/Ge FSB 2008).
Bachelor-Nebenfach FSB 2009: Zusammen mit der Übung werden 5 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme und eine unbenotete Einzelleistung (Hausarbeit) erworben.
Bachelor-Kernfach FSB 2005: Zusammen mit der Übung werden 2 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme erworben (gleiches gilt für Master of Education, Lehramt Gym/Ge als zweites Unterrichtsfach FSB 2005).
Bachelor-Nebenfach FSB 2005: Zusammen mit der Übung werden 5 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme und benotete Einzelleistung (Hausarbeit) erworben (gleiches gilt für Master of Education, GHR/SP FSB 2005 sowie FSB 2008).