'Zeitalter der Extreme' hat Eric Hobsbawm das 20. Jahrhundert genannt. Dies trifft auch für die Naturwissenschaften zu, die in dieser Zeit von der "little science" zur "big science" aufgestiegen sind. Physik und Biologie wurden zu Leitwissenschaften, die gewaltige gesellschaftliche Auswirkungen hatten. In der Vorlesung werden die wichtigsten Entwicklungen von der Quantenhypothese bis zur Gentechnik anhand bestimmter Leitlinien thematisiert. Dazu gehören innerwissenschaftliche Entwicklungsstränge ebenso wie der Wechsel der Vorherrschaft von Europa zu den USA, die zunehmende militärische und industrielle Bedeutung der Naturwissenschaften, sowie politische Einflußnahmen und Auswirkungen.
Einführungsliteratur: John Krige, Dominique Pestre, Hrsg., Science in the Twentieth Century (Amsterdam 1997)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8-9.35 | H10 | 03.04.-10.07.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.10; 3.4.1; 3.6.1 | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.1 | Wahlpflicht | 1 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.10 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.1 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | scheinfähig HS |