!Achtung! Das Seminar findet 4-stündig statt und endet mit der letzten Novemberwoche! Wir treffen uns also 2x am Dienstag!
Im Seminar werden wir uns hauptsächlich mit der kritischen Lektüre des Sammelbandes "Bildlinguistik" von Diekmannshenke et al. (Hrsg.) (2011) beschäftigen. Ziel ist es, eine kritische Position zum "Klappentext" des Sammelbandes zu gewinnen:
"Obwohl Bilder im Zuge des pictorial turn 'in aller Augen' sind, greifen die meisten bildwissenschaftlichen Bemühungen aus linguistischer Sicht zu kurz. Ein Grund dafür ist, dass die Typisiertheit von Bildern, aber auch deren vielfältige Formen und Funktionen im sozialen Kontext übersehen werden. Noch schwerer wiegt ihre isolierte Betrachtung, die suggeriert, es gäbe 'das Bild pur'. In Wirklichkeit ist Kommunikation essentiell multimodal, das heißt verschiedene Zeichensysteme – wie eben Bild und Sprache – interagieren und kooperieren. An dieser Stelle setzt der vorliegende Band an. Er stellt wichtige, linguistisch fundierte Konzepte und Methoden der Bildanalyse vor und legt theoretische Grundsteine für die Analyse von Sprache-Bild-Bezügen. An einer Vielzahl von authentischen Beispielen zeigen die Autoren die Wirkmächtigkeit und pragmatische Flexibilität von Bildern sowie die Muster ihrer Einbettung in Kontext und Gesamttext. Die Kapitel erkunden Bildtypen, Unterschiede zwischen Sprache und Bild, Verknüpfungsprinzipien und Kommunikationsstrategien sowie Kognitionsleistungen von Rezipienten in den unterschiedlichsten medialen und sozialen Verwendungsbereichen, wie z.B. Politik, Wissenschaft, Journalismus, Film oder Werbung."
Dazu werden wir möglichst viele Beiträge des Sammelbandes lesen und diskutieren. Wo nötig und sinnvoll werden wir Beispiele analysieren und ergänzende Literatur zu Rate ziehen. Ziel jeder Sitzung ist eine fundierte Bewertung des jeweiligen thematisierten Beitrages. Die so erarbeitete Literatur bildet eine gute Grundlage für weiterführende Arbeiten wie Haus- oder Masterarbeiten in verschiedenen Themenbereichen.
Diekmannshenke, Hajo; Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut (Hrsg.) (2011): Bildlinguistik. Theorien - Methoden - Fallbeispiele. Berlin.
http://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/2240189
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 10-12 | X-E0-215 | 14.10.-30.11.2013 | |
| wöchentlich | Di | 14-16 | X-E0-215 | 14.10.-30.11.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL | 3 | scheinfähig |
Bereitschaft auch längere Texte zu lesen (das Buch hat 384 Seiten, wie werden jedoch nicht alles lesen können).