In diesem Spezialmodul wird eine Einführung in die umweltorientierte Bodenkunde gegeben. Folgende Aspekte werden dabei in Theorie und Praxis erarbeitet: Bodenbestandteile (Mineralische Ausgangssubstanzen, Verwitterung, Tonminerale, organische Bestandteile). Aufbau, Eigenschaften und Verhalten des Bodenkörpers, Bodenentwicklung. Bodentypen und Erarbeitung einer bodenkundlichen Kartierung (nach bodenkundlicher Kartieranleitung, 4. Auflage). Standorteigenschaften von Böden. Einführung in die Bodenzoologie. Bodenschutz: Messung von Erosion mittels Erosionsmessstäben, N-Belastung von Böden. Das Spezialmodul gliedert sich in zwei Teile: zum einen werden in einem Freilandteil in Kleingruppen die gängigsten Methoden der Bodenprofilansprache und Freilandanalyse vermittelt und in Kleingruppen eigenständig eingeübt (Profilansprache, Horizonte, Feuchtemessung, Körnungsklassen, Anwendung von Farbindikatortests zur Messung von Bodeninhaltsstoffen, Bodendichtemessung, Kalkgehalt, Analyse von Organismen im Boden mittels Barberfallen und Berlese Trichtern, Bodenerosionsmessung). Die Kleingruppen arbeiten an 5 verschiedenen Bodentypen auf 5 verschiedenen Standorten. Die Wissenssicherung erfolgt durch eine Exkursion am Ende des Moduls, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen. In einem zweiten Teil im Labor werden moderne Methoden der Bodenanalytik vorgestellt und durchgeführt (Fließinjektionsanalyse zur Messung von Ammonium und Nitrat, C/N Analyse an einem CHNOS-Elementaranalysator, pH Messung). Außerdem sollen von den TeilnehmerInnen durchgeführte Modellexperimente zur Erosion, zur Filterwirkung und zur Säurekapazität von Böden aktuelle Umweltprobleme ver-deutlichen und verständlich machen.
Eine Einführung in statistische Methoden zur Analyse der erhobenen Daten schließt das Spezialmodul ab. Um ökologische Zusammenhänge besser verstehen zu können, ist für BiologInnen eine Kenntnis der im Boden ablaufenden Prozesse unerlässlich. Dies spielt z.B. bei Gutachtertätigkeiten im Bereich der Altlastensanierung, der Bodenanalytik, der Bodensanierung und der Risikofolgenabschätzung bei Neubaumaßnahmen eine Rolle. (Gebiete für D; SII: k; D2)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 02/03) | k | Wahlpflicht | HS | |||
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Umweltwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 24 | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet Altern. zu 200024 und 200061 |