Die Veranstaltung hat das Ziel, in grundlegende Inhalte und vielfältige Methoden der Spracherwerbsforschung einzuführen. Dabei liegt der Fokus auf dem frühen Erstspracherwerb. Der frühe Spracherwerb unterscheidet sich von der üblichen Darstellung des Spracherwerbs darin, dass motorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten stärker verzahnt werden. Die Interaktion dieser Fähigkeiten ist ein Bestandteil der aktuellen Ansätze zum Spracherwerb. Die Inhalte der Sitzungen sind aufgebaut nach (a) Methoden auf dem Gebiet der Spracherwerbsforschung, inklusive einer Methode, die für das jeweilige Sitzungsthema typisch erscheint, (b) Beschreibungen von kindlichen Neigungen, an die die Umwelt anknüpfen kann, (c) Beschreibungen der sich entwickelnden kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten des Kindes und (d) Darstellungen der Befunde, die die Rolle des Inputs im Erwerbsprozess bekräftigen. Dieser Aufbau soll die Verzahnung von kindlichen Fähigkeiten und sozialer Interaktion zum Ausdruck bringen.
Die Sitzungen widmen sich folgenden Themen:
Einführung: Geschichte
Gehirn und Sprachentwicklung
Sprachwahrnehmung
Motorische Entwicklung und Interaktion
Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge
Entwicklung der Phonologie: Erste Töne
Vokabularentwicklung: Erste Wörter
Gestik und Syntaxentwicklung: Erste Sätze
Entwicklung der Syntax
Entwicklung der Pragmatik
Multimodaler Input
Individuelle Unterschiede
Medien und Spracherwerb: Bücher, TV und Computer
Die Sitzungen sind wie folgt strukturiert:
45 Minuten Einführung in eine Methode, 30 Minuten Überblick über die Inhalte und etwa 20 Minuten für Übungen, Fragen und Besprechung von Übungen.
Szagun, G. (2006): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
Rohlfing, K. J. (2013): Frühkindliche Semantik. Tübingen: Günter Narr Verlag (Narr Studienbücher).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Erst- und Zweitspracherwerb | Study requirement
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Student information |
23-LIN-BaLin3 Linguistik Basis 2 | Sprachentwicklung | - | Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | - | - | Modul II | - | - | 2 | aktive Teilnahme |
Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Kognitionswissenschaftliche Gr | - | 3. | 3 | Hinweis auf 23-LIN-BaLin3 |
Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLin5 | - | - | 3 | |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis ist in Form einer Klausur möglich. Die Studienleistung (3LP) erbringen Sie durch Ihre Teilnahme am Seminar und Übungen. Die Übungszettel müssen Sie kurzfristig (innerhalb einer Woche) abgeben.
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