270069 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: Was hilft und wie kann man das entscheiden? (S) (WiSe 2013/2014)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Thema, Inhalte:
Wir werden uns mit der Wirksamkeit von therapeutischen Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie beschäftigen. Wirksamkeitsstudien zu ausgewählten psychotherapeutischen Verfahren der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden anhand der „Verfahrensregeln zur Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung von Methoden und Verfahren der Psychotherapie“ (Version 2.8 vom 20.09.2010) des wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie gemeinsam unter die Lupe genommen. Wir werden uns auch inhaltlich mit den ausgewählten Interventionsmethoden auseinandersetzen.
Arbeitsformen:
Erarbeitung des Qualitätsratings anhand der Verfahrensreglen des wissenschaftl. Beirats für die ausgewählten Interventionsstudien
Durchführung von Präsentationen zur Wissensvermittlung
wissenschaftliche Diskussion
Lernziele:
- wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zum Thema erarbeiten und verstehen
- wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zum Thema anhand der Verfahrensregeln kritisch beurteilen
- Ergebnisse wissenschaftlicher Artikel und empirischer Studien zum Thema verständlich und ansprechend vermitteln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zulassung zum Masterstudiengang Psychologie
Basis- und Aufbaumodul „Klinische Psychologie“ und/oder „Klinische Kinder- und Jugendpsychologie“ im BSc Studiengang bzw. vergleichbare Kenntnisse

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) J.3   4 unbenotet  

Erarbeitung von ausgefüllten Checklisten für Studien
Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Präsentation zu behandelten Interventionsmethoden
Aktive Teilnahme
J.3 - 4 LP uE (bis SS 2011)
J.3 - 3 LP Sl (ab WS 12/13)

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2013_270069@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37578726@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. September 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Vorzimmer / Sekretariat Dekan*in / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37578726
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
37578726