Angesichts gravierender gesellschaftlicher Entwicklungen wie etwa Beschleunigung sowie Entgrenzung der Arbeit und in Anbetracht ihrer belastenden Auswirkungen auf die Arbeitswelt nehmen die Anfragen nach Beratung zu, besonders nach berufsbezogener Beratung. Zugleich wird immer mehr fragwürdige Beratung angeboten, die etwa die Optimierung der eigenen Leistungsfähigkeit und der Selbstdarstellung in den Mittelpunkt rücken, ohne gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Lassen sich wissenschaftliche Kriterien benennen für eine gute berufsbezogene Beratung? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „gut“? Welche Rolle spielt dabei die Diskussion um Professionalität? Welche Relevanz kommt diesbezüglich dem ethischen Diskurs zu? Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars, in dem Modelle und Konzeptionen von Supervision und Coaching historisch und systematisch vorgestellt und näher beleuchtet werden. Gegenwärtig vorherrschende Ansätze von Beratung werden kritisch auf die ihnen zugrundeliegende Ethik hin analysiert. Die Teilnehmenden reflektieren beratungswissenschaftlich und professionsethisch Beratung, Pädagogische Beratung und insbesondere berufsbezogene Beratung am Beispiel von Supervision und Coaching.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 18-20 | C02-228 | 15.04.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | L3-108 | 11.05.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-258 | 08.06.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C02-228 | 29.06.2013 | |
einmalig | Fr | 10-18 | C2-144 | 12.07.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-220 | 13.07.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW6 Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung | E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung | E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 7.2 | 4 | aktive Teilnahme |