Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. Am Anfang wird sich das Seminar damit beschäftigen, verschiedene Arten von Prävention und Entwicklungsförderung kennen zu lernen und zu erkennen, wann und in welchem Rahmen sie sinnvoll einzusetzen sind. Im zweiten Teil werden dann Programme vorgestellt und erarbeitet und einzelne Aspekte daraus auch praktisch ausprobiert. So können verschiedene Programme kennen gelernt und bewertet werden. Die Veranstaltung beschäftigt sich sowohl mit allgemeiner Entwicklungsförderung als auch mit speziellen Aspekten wie Teilleistungsstörungen im Schulkontext.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, wäre es wünschenswert, dass bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht wurde.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-218 | 21.10.2013-03.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet |
Bekanntgabe in der ersten Sitzung. Zu persönlicher Anwesenheit in der ersten Sitzung wird dringend geraten. Falls Sie an der ersten Sitzung nicht persönlich anwesend sein können, aber trotzdem an dem Seminar teilnehmen wollen, schicken Sie bitte vor Beginn der ersten Sitzung eine Mail an die Dozentin.