220076 Körper und Bewegung in der Geschichte, 1. Teil (GK) (SoSe 2007)

Kurzkommentar

Tutorien Dienstags oder Mittwochs von 10 -12 Uhr

Inhalt, Kommentar

Körper und Bewegung in der Geschichte.
In historischer Perspektive über den menschlichen Körper zu sprechen, heißt nach seiner Kulturgebundenheit, seiner Variabilität zu fragen. Körpergeschichte untersucht, wie der menschliche Körper in der Vergangenheit durch konkrete Lebensbedingungen und Alltagspraktiken geformt, wie er vor dem Hintergrund von Körperbildern wahrgenommen und im Kontext von Körper- und Bewegungsnormen erlebt wurde. Körperhistorische Studien zeigen, wie körperliche Eigenschaften (wie Kraft, Behinderung, Jugend und Alter, Geschlecht) mit Bedeutung aufgeladen wurden, bzw. bzw. erst als bedeutsam hergestellt wurden.
Im Rückgriff auf die aktuelle körperhistorische Forschung, aber auch auf ältere Studien aus dem Bereich der historischen Demographie, der Sozialgeschichte und der Medizingeschichte wird sich der Grundkurs mit Themen wie der Modellierung und Disziplinierung des menschlichen Körpers durch Arbeit, Erziehung, Ernährung, Sport und medizinische Behandlung beschäftigen. Er wird fragen, wie sich langfristige historische Prozesse z.B. der Säkularisierung oder Medikalisierung auf Körpervorstellungen und Körperwahrnehmungen auswirkten. Moderne Körperkonzepte werden dabei ebenso beleuchtet, wie die stark kontrastierenden mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Körpervorstellungen. Gerade für die Auseinandersetzung mit körperhistorischen Themen wird sich der epochenübergreifende Zuschnitt dieses zweisemestrigen Grundkurses als fruchtbar erweisen.
Der Grundkurs verfolgt das Ziel, anhand von körperhistorischen Themen in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Geschichte einzuführen. Die Studierenden werden die Möglichkeit haben, sich mit Arbeitstechniken, Fragestellungen und Hilfsmitteln der historischen Forschung vertraut zu machen. Geübt wird vor allem die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur, die Analyse von Quellenmaterial und das Verfassen eigener Texte (Rezension, Referat, Hausarbeit) zu historischen Themen. Die Teilnahme an einer zweitägigen Grundkursexkursion und an einem semesterbegleitenden Tutorium ist verpflichtend.

Um eine gleichmäßige Verteilung der Studierenden auf alle Grundkurse zu gewährleisten, ist für diesen Kurs eine Anmeldung in der Zeit vom 26.3. bis 2.4. (täglich 9-16 Uhr) im Raum S4-201 verbindlich!

Literaturangaben

Lorenz, Maren, Leibhaftige Vergangenheit. Einführung in die Körpergeschichte, Tübingen 2000.
Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, 8, 2003, Heft 1: Der Körper. Realpräsenz und symbolische Ordnung, hrsg. von Karin Kellermann.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 1.3.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 1.3.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 1.3.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 1.3.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_220076@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3729940@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. Mai 2007 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. Mai 2007 
Art(en) / SWS
GK / 4
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3729940
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3729940