Die hier ausgeschriebene Veranstaltung wird Ende September 2013 (29.9. – 3.10.) am Lehrstuhl für systematische Theologie der Abteilung Theologie / Bielefeld, in Zusammenarbeit mit dem Plädoyer für eine Ökumenische Zukunft, in der ev. Akademie Hofgeismar, als 4-tägige Sommeruniversität zu zum Thema: Klimagerecht leben: weltweit und vor Ort – Transformative Spiritualität zur Bewahrung der Schöpfung, als 30stündiges Blockseminar angeboten. (s. ekVV). Am Seminar werden Dozenten anderer Universitäten (Mainz, Göttingen, Hannover) sowie eine Anzahl von Experten zu den jeweiligen Unterthemen (Bildung, Ekklesiologie, Mission, Diakonie) unter der Perspektive von Klimagerechtigkeit mitarbeiten. Kooperationspartner dieses Seminars ist das „Plädoyer für eine ökumenische Zukunft“, dass sich seit vielen Jahren in Deutschland um die Förderung des ökumenischen Gedankens und in jüngster Zeit um die Diskussion ökumenischer Herausforderungen im Kontext von Klimagerechtigkeit verdient gemacht hat.
Dieses Seminar findet in üblicher Weise Anrechnung auf die LPs des WS 2013/2014 der Abteilung Theologie. Die Kosten des Seminars werden sowohl vom Plädoyer für eine ökumenische Zukunft und weiteren Trägern bezuschusst. Näheres zu, Fragen von Scheinvergabe und finanzieller Förderung bei Priv. Doz. Dr. Gert Rüppell (in der Lehrveranstaltung oder über das Sekretariat K6).
Zielsetzung:
Im Seminar erwerben die Studierenden Kenntnis von grundlegendem kirchenhistorischem und sozialethisches Faktenwissen der interkirchlichen Kooperation (Ökumene) mit speziellem Bezug auf die ökologische / Klimaproblematik. Das Seminar versucht die klassischen Themenkomplexe der ökumenischen Bewegung (Einheit, Mission, Dienst, Bildung) im Bezug auf die Frage der KIimagerechtigkeit zu reflektieren Die Studenten sollen so dazu befähigt werden kirchpolitische und gesamtgesellschaftliche Ereignisse und Abläufe in ihren Zusammenhängen zu verstehen sowie eigenständig, analytisch zu bearbeiten. Ferner geht es um die Fähigkeit am Beispiel eigener internationaler, interkonfessioneller, interreligiöser Erfahrungen, die Frage der Ökumenizität in der Parochie zu reflektieren und untereinaner zu diskutieren. Form und Struktur zwischenkirchlicher (interkonfessioneller) Kooperation und darüber hinaus interreligiöser Handlungsformen sollen zugleich entwickelt werden; Da das Seminar dazu beitragen möchte, dass die Studierenden ihr theologisches Wissen im Prozess der Analyse von Bibel und Zeitung anwenden, wird Wert gelegt auf die Anwendung des vermittelten Überblickswissens bei der Wahrnehmung von und im Umgang mit alltäglicher (medialer) Information. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen dann Eingang in das Vermittlungsgeschehen im Seminar finden. Damit will die Veranstaltung dazu beitragen, dass ein ökumenisches Bewusstsein vermittelt wird, dass über eine rein interkonfessionelle Definition hinausgeht und Christsein in den globalen, d. h. menschheitlichen, sowie multireligiösen Zusammenhang stellt.
Für das Selbststudium kommt es auf die Verbreiterung des Überblickswissens mit der im Seminar angezeigte Literatur an. Bachelorarbeiten und Modulabschlüsse orientieren sich an den hier aufgezeigten Erwartungen im Rahmen der im Seminar erworbenen Sach- und Gestaltungskompetenz.
Diese Seminar versteht sich als Ergänzung zu den Lehrveranstaltungen, die im WS 2012 und im SS 2013 zu Fragen des ökumenischen Diskurses zu Klimagerechtigkeit, sowie den Hauptthemen des internationalen gesellschaftlichen und theologischen Diskurses der Kirchen, an der Abteilung für Theologie angeboten und durchgeführt wurden. Von daher ist der Besuch einer dieser Veranstaltungen von großer Hilfe für das Seminar.
Für das Seminar wird ein eigener Reader erstellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 29.09.-03.10.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST Ic; ST II/1a; ST II/2a; ST II/1b; ST II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ST Ic; ST II/2a; ST II/2b | 3 |
Es wird eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar erwartet, (3 LP) Diese aktive Teilnahme wird zum einen durch die Erarbeitung von, im Seminar verteilten, Materialien erbracht, zum anderen durch Beiträge, die aus dem Selbststudium, eigenen Erfahrungen und Diskkussionen sowie Erarbeitung des Readers in die Sitzungen eingebracht werden. Es besteht die Möglichkeit durch eine mit dem Dozenten zu besprechende Hausarbeit, einen Modulabschluss zu machen. Ein benötigter Modulabschluss, ist durch eine bewertete Hausarbeit zu erlangen.