Marken-Handy und Designer-Jeans, Generation Golf und Öko-Milch ¿ Lebensentwürfe lassen sich in unserer Gesellschaft ebenso leicht wie Generationen über Produkte, Marken und Konsum beschreiben. Politische Haltungen und Werteorientierungen werden mediengerecht und effektiv über Konsumstile kommuniziert und beworben. Konsum und Werbung scheinen die allgegenwärtigen Pulsgeber modernen Lebens zu sein.
Ausgehend von diesen Beobachtungen, will der Grundkurs klären, was eigentlich eine
¿Konsumgesellschaft¿ ist. Seit wann existieren die Formen gesellschaftlicher Interaktion und Orientierung, die als Konsumgesellschaft bezeichnet werden? Wie unterscheiden sich moderne Konsumgesellschaften, von alternativen gesellschaftlichen Ordnungsgefügen, die nicht primär über Konsum definiert werden? In welchen Traditionen steht der moderne Konsum, welche alternativen historischen Lebens- und Gesellschaftsentwürfe hat er verdrängt?
Diese und ähnliche Fragen wird der Grundkurs in einem epochenübergreifenden Ansatz in den Blick nehmen, nach Formen und Funktionen von Konsum und Markt zwischen Hochmittelalter und 20. Jahrhundert fragen und dabei wirtschafts- und sozialhistorische Fragen mit kulturhistorischen Zugängen kombinieren. Die Geschichte der Globalisierung soll ebenso Gegenstand der Seminardiskussion werden, wie eine Kulturgeschichte des Einzelhandels und kleiner Märkte. Neben staatlicher bzw. obrigkeitlicher Regulierung des ökonomischen Austauschs sollen auch Fragen nach Kommunikation und Werbung bearbeitet werden. Mit einem breiten Frage- und Analysehorizont möchte der Grundkurs Studienanfänger/innen in zentrale Probleme und Arbeitstechniken der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte einführen.
Um eine gleichmäßige Verteilung der Studierenden auf alle Grundkurse zu gewährleisten, ist für diesen Kurs eine Anmeldung in der Zeit vom 26.3. bis 2.4. (täglich 9-16 Uhr) im Raum S4-201 verbindlich!
John Brewer, Roy Porter (Hg.), Consumption and the World of Goods, London; New York 1993; Heinz-Gerhard Haupt, Konsum und Handel. Europa im 19. und 20. Jahrhundert, Göttingen 2001; Michael North, Kommunikation, Handel, Geld und Banken in der frühen Neuzeit (Enzyklopädie deutscher Geschichte 59), München 2000; Jürgen Osterhammel, Niels P. Petersson, Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2003; Michael Prinz (Hg.), Der lange Weg in den Überfluß. Anfänge und Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Vormoderne, Paderborn 2003; Hannes Siegrist, Hartmut Kaelble, Jürgen Kocka (Hg.), Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert), Frankfurt/New York 1997; Peter Spufford, Handel, Macht und Reichtum. Kaufleute im Mittelalter, Darmstadt 2004; Rolf Walter (Hg.), Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald (VSWG Beihefte 175), Wiesbaden 2004.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 1.3.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1.3.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1.3.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1.3.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3; B4; C4 | ||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3; B4; C4 |