250107 Vorschulische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Vorschulische Bildung ist seit dem "PISA-Schock" im Jahr 2001 "in aller Munde". Ihr wird - so scheint es mitunter - fast schon die Funktion eines Allheilmittels zugesprochen für all die weithin beklagten Versäumnisse im Bildungsbereich der vergangenen Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Dabei handelt es sich um eine Wiederentdeckung der frühen Bildung und Förderung, die zum Teil auf neuen Forschungsergebnissen, etwa aus der Neurophysiologie, beruht, zugleich aber auch auf externe Erwartungen und Anforderungen, etwa durch die OECD, reagiert. Insofern kann von einer neuen Bildungsdebatte im Hinblick auf die frühe Kindheit gesprochen werden. Sie schlägt sich konsequent nieder in neu entwickelten Curricula für den Elementarbereich. Was vorschulische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft - als eine solche ist die Bundesrepublik Deutschland anzusehen - heißen kann, soll im Seminar entlang dieser Curricula herausgearbeitet und auf der Grundlage theoretischer und konzeptioneller Überlegungen ebenso wie empirischer Befunde kritisch analysiert werden. Der pädagogische Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit, der Stellenwert kultureller Differenz für elementarpädagogisches Handeln sowie die Kooperation mit Familien werden in diesem Zusammenhang die zentralen Themen der forschenden und forschungsbasierten Arbeit im Seminar ausmachen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2; H.1.3; H.2.5; H.3.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.4   2  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 102
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_250107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3721829@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Februar 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3721829
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3721829