250292 Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren (S) (SoSe 2013)

Kurzkommentar

Persönliche Anmeldung mit Semester, Vorkenntnissen und ggf. Praxisfeld an christiane.henkel@uni-bielefeld.de

Inhalt, Kommentar

Die Studierenden setzen sich in dem Seminar mit der Rolle als studentische Peer-Berater auseinander. Grundlage des Beratungsansatzes sind lösungs-, ressourcenorientierte und systemische sowie personenzentrierte Theorien. Die Phasen des Beratungsprozesses werden vertiefend behandelt (Anliegenklärung, Auftragsklärung). Gesprächstechniken wie aktives zuhören, Fragen stellen, paraphrasieren werden anhand von Fallbeispielen geübt und reflektiert. Insbesondere die Meta-Ebene in Beratungsgesprächen wird mit kommunikationstheoretischen Ansätzen vertieft. Die Studierenden lernen, mit welchen Gesprächselementen Beratungsgespräche gesteuert werden. Das Wissen um die Paradoxien als Berater weitet den Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen einer Beratung. Indem die Studierenden selbst Beratungen ausprobieren, lernen sie eine Beratungshaltung einzunehmen und zu reflektieren. Sie gewinnen Sicherheit darin, ihre Rolle in der Peer Beratung zu klären, sich abzugrenzen und die Zuständigkeiten klar zu benennen. Sie lernen die Grundlagen professioneller Gesprächsführung und einen typischen Ablauf von Beratungsgesprächen. Sie erwerben die Kompetenz Beratungsgespräche zu steuern und die Beratungsbeziehung zu gestalten. Sie lernen sich in praktischen Übungen selbst als Peer Berater_in kennen und geben und nehmen Feedback auf diese Rolle. Dazu gehört die Abgrenzung der Peer Beratungssituation von Problemgesprächen unter Freund_innen und die besonderen Anforderungen von Peer Beratung zu erkennen und zu bewältigen.
Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen und im Selbststudium erworben. Studienleistungen sind zum Beispiel Beteiligung an Übungsberatungen, Protokolle und Feedback zu Übungsberatungen und Hospitationen, Reflexionen im stud.IP.

Das Seminar ist Teil der Module Peer Learning - Schreiben und Beraten/ Präsentieren und Beraten/ Lernen und Beraten. Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits Kenntnisse in studienbezogenen Lernaktivitäten erworben haben (Schreibdidaktik, Präsentieren, Lernen) oder eine beratende Tätigkeit als Peer-Tutor_in ausüben.

Literaturangaben

Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011): Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf
Miller, W./Rollnik. S. (2004): Motivierende Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau.

Externe Kommentarseite

http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
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25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  

Die Teilnehmenden üben in praktischen Situationen Beratungsstrategien und -methoden und setzen sich reflexiv und interaktiv mit ihrer Rolle als Peer-Berater auseinander. Die Studierenden hospitieren bei Beratungen im Kontext der Universität, verfassen Protokolle und Reflexionen und bringen diese Erfahrungen und Situationen aus ihrer Praxis ins Seminar ein, um darauf Feedback zu geben und zu nehmen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2013_250292@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37186320@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. März 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. Dezember 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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37186320