Im Seminar befassen wir uns in wissenschaftstheoretischer Hinsicht mit verschiedenen Typen der Schul- und Unterrichtsforschung. Dabei werden insbesondere Methoden und Verfahren der Praxisforschung und der Evaluation besprochen. Auch das Lehrerforscherkonzept (Oberstufen-Kolleg und Laborschule Bielefeld) wird in die Diskussion einbezogen. In Arbeitsgruppen werden Sie sich mit jeweils einem Forschungstyp intensiver befasssen, die wissenschaftstheoretischen Grundlagen erarbeiten und Beispiele aus Forschungsprojekten kennenlernen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Differenz der Forschungstypen zu erarbeiten und die je verschiedenen Möglichkeiten und Leistungen der Forschungstypen zu beschreiben. Daran schließt sich eine Debatte über die Wirksamkeit und die Nachhaltigkeit von Forschungsergebnissen aus der Schul- und Unterrichtsforschung an. Dies schließt die Frage nach der Innovationsfähigkeit (Bringt Forschung Schule und Unterricht voran?) mit ein.
Altrichter, H./Posch, P. (1998): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | scheinfähig | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1; H.2.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.8.3 | 3 |