Handlungsorientiertes Lernen kann nach aktuellen lehr- und lerntheoretischen Erkenntnissen als wesentliches didaktisches Prinzip bei Lernprozessen von Erwachsenen gesehen werden. Handlungsorientierte Methoden können als Wege des Lehrens und Lernens betrachtet werden, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie den Lernenden zum aktiven Handeln anregen und dieser sich Inhalte und Qualifikationen weitgehend selbst handelnd aneignet.
Methoden aktivieren Lernende auf unterschiedliche Art und Weise. Es gibt nicht die eine für alles geeignete Methode, sondern für unterschiedliche didaktische Absichten sind diverse methodische Realisierungsmöglichkeiten sinnvoll. Das Seminar bietet eine Gelegenheit, verschiedene handlungsorientierte Methoden, wie z.B. Projektmethode, Planspiel, Mind-Mapping, Simulations- und Rollenspiel, Zukunftswerkstatt, kennen zu lernen und auszuprobieren.
Ziel des Seminars ist eine Einführung und Sensibilisierung im Hinblick auf die Möglichkeiten und Besonderheiten des Einsatzes von handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden. Ferner soll das Seminar einen Beitrag zum Kompetenzerwerb im Hinblick auf die selbständige Anwendung von handlungsorientierten Methoden in pädagogischen Kontexten leisten sowie Optionen zur Gestaltung des eigenen Lernprozesses der Studierenden aufzeigen.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Projektaufgaben zu engagieren.
Scheinkriterien:
Ein Leistungsnachweis kann auf folgende Weise erworben werden:
1. Referat zu eine spezifischen Thema der Veranstaltung; schriftliche Ausarbeitung des Referats
2. Hausarbeit zu einem zu vereinbarenden Thema, das aus dem Seminarzusammenhang hervorgeht
Die Leistungen können individuell oder auch in Gruppen bis maximal drei Personen erbracht werden.
Bonz, B. (1999): Methoden der Berufsbildung. Ein Lehrbuch. Stuttgart
Decker, F. (1999): Die neuen Methoden des Lernens. 2. überarbeitete Auflage. Würzburg
Knoll, J. (2001): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. 9. aktualisierte Auflage. Weinheim; Basel
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 18-20 | U2-119 | 12.12.2006 | |
one-time | Fr | 10-18 | U2-119 | 12.01.2007 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-119 | 13.01.2007 | |
one-time | Fr | 10-18 | C0-116 | 26.01.2007 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-119 | 27.01.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.1; G.4.2; G.4.3; G.4.4 | GS |