250247 Einführung in handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden für Erwachsene (S) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Handlungsorientiertes Lernen kann nach aktuellen lehr- und lerntheoretischen Erkenntnissen als wesentliches didaktisches Prinzip bei Lernprozessen von Erwachsenen gesehen werden. Handlungsorientierte Methoden können als Wege des Lehrens und Lernens betrachtet werden, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie den Lernenden zum aktiven Handeln anregen und dieser sich Inhalte und Qualifikationen weitgehend selbst handelnd aneignet.
Methoden aktivieren Lernende auf unterschiedliche Art und Weise. Es gibt nicht die eine für alles geeignete Methode, sondern für unterschiedliche didaktische Absichten sind diverse methodische Realisierungsmöglichkeiten sinnvoll. Das Seminar bietet eine Gelegenheit, verschiedene handlungsorientierte Methoden, wie z.B. Projektmethode, Planspiel, Mind-Mapping, Simulations- und Rollenspiel, Zukunftswerkstatt, kennen zu lernen und auszuprobieren.
Ziel des Seminars ist eine Einführung und Sensibilisierung im Hinblick auf die Möglichkeiten und Besonderheiten des Einsatzes von handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden. Ferner soll das Seminar einen Beitrag zum Kompetenzerwerb im Hinblick auf die selbständige Anwendung von handlungsorientierten Methoden in pädagogischen Kontexten leisten sowie Optionen zur Gestaltung des eigenen Lernprozesses der Studierenden aufzeigen.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Projektaufgaben zu engagieren.

Scheinkriterien:
Ein Leistungsnachweis kann auf folgende Weise erworben werden:
1. Referat zu eine spezifischen Thema der Veranstaltung; schriftliche Ausarbeitung des Referats
2. Hausarbeit zu einem zu vereinbarenden Thema, das aus dem Seminarzusammenhang hervorgeht
Die Leistungen können individuell oder auch in Gruppen bis maximal drei Personen erbracht werden.

Bibliography

Bonz, B. (1999): Methoden der Berufsbildung. Ein Lehrbuch. Stuttgart
Decker, F. (1999): Die neuen Methoden des Lernens. 2. überarbeitete Auflage. Würzburg
Knoll, J. (2001): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. 9. aktualisierte Auflage. Weinheim; Basel

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 18-20 U2-119 12.12.2006
one-time Fr 10-18 U2-119 12.01.2007
one-time Sa 10-18 U2-119 13.01.2007
one-time Fr 10-18 C0-116 26.01.2007
one-time Sa 10-18 U2-119 27.01.2007

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.3    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.4.2; G.4.3; G.4.4   GS

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 14
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2006_250247@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_3714377@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, January 10, 2007 
Last update rooms:
Wednesday, January 10, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3714377
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
3714377