220036 Zwischen Wissenschaft und Geschäft: Geschichtsvermittlung in der Öffentlichkeit (Ü+GSG) (SoSe 2013)

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In der Öffentlichkeit wird Geschichte und historisches Wissen in aller Regel anders vermittelt als an Universitäten und allgemeinbildenden Schulen. Die Unterschiede in den Strategien sind nicht selten enorm. Nach wie vor schätzen die Vertreterinnen und Vertreter der akademischem Historie die spezifischen Formen des populärwissenschaftlichen „Geschichtsunterrichts“ in den unterschiedlichen Medien nicht besonders und begegnen ihnen zuweilen mit scharfer Kritik.
Überraschend gelassen reagieren die Adressaten solcher Anwürfe. Für viele ist die Geschichtsvermittlung außerhalb von Hochschule und Schule mit ihren ganz eigenen Anforderungen zum Beruf geworden, mit dem sie ihren Lebensunterhalt sichern.
Tatsächlich ist Geschichte, wie auch immer aufbereitet, seit Jahren eine mehr oder weniger solide Einnahmequelle für Roman-, Krimi- und Sachbuchautoren, für Buch- und Zeitschriftenverlage, das Fernsehen, für den Film, das Eventmanagement und die Beiträger des Internets. Für nicht wenige von ihnen gilt als Leitsatz: Unterhaltung bieten, keine Langeweile verbreiten! Auch wenn dabei dieses oder jenes Detail als „nicht so wichtig“ unter den Tisch fallen mag.
Dieses Seminar wird sich mit guten, mittelmäßigen und auch schlechten Hervorbringungen der aktuellen Geschichtskultur befassen – auch der wissenschaftlichen –, sie analysieren und versuchen, sowohl ihren Tauglichkeitsgrad als Vermittler von Wissen als auch ihre unterhaltenden Elemente möglichst vorurteilslos einzustufen und zu bewerten.

Bibliography

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Baur, Joachim (Hrsg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes, Bielefeld 2010.

Bösch, Frank/Goschler, Constantin (Hrsg.): Public History. Öffentliche Darstellungen des Nationalsozialismus jenseits der Geschichtswissenschaft, Frankfurt am Main 2009.

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Gehrke, Hans-Joachim/Miriam Sénécheau (Hrsg.): Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit. Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld 2010.

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Korte, Sabine/Paletschek, Sylvia (Hrsg.): History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Bielefeld 2009.

Merziger, Patrick/Stöber, Rudolf/Körber, Esther-Beate/Schulz, Jürgen Michael (Hrsg.): Geschichte, Öffentlichkeit, Kommunikation. Festschrift für Bernd Sösemann zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2010.

Pirker, Eva Ulrike/u. a. (Hrsg.): Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld 2010.

Widmann, Andreas Martin: Kontrafaktische Geschichtsdarstellung: Untersuchungen an Romanen von Günter Grass, Thomas Pynchon, Thomas Brussig, Michael Kleeberg, Philip Roth und Christoph Ransmayr (Studien zur historischen Poetik 4), Heidelberg 2009.

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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Study requirement
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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.4; Modul 2.8 Wahlpflicht 4  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.4 Wahlpflicht 4  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 3 Wahlpflicht 2 zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung  
Studieren ab 50    

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Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, March 15, 2013 
Last update rooms:
Friday, March 15, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) + basic seminar in mediating history (GSG) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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