270105 Frauenseminar: "Psychodrama" (BS) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar ist als eine Einführung in die Methoden des Psychodramas gedacht. Darin sollen den Teilnehmerinnen theoretisch und praktisch grundlegende Elemente des Psychodramas wie Rollentausch, Stegreifspiel, Arbeit mit Vignetten, Soziometrie und Protagonistinnenspiel vermittelt werden. Neben einem fundierten theoretischen Angebot werden die Inhalte durch praktische Übungen und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.

Uhrzeiten: Fr.: 14.30 - 20.30
Sa.: 9.00 - 17.00
So.: 9.30 - 14.00

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Anmeldung soll für alle Tage und Uhrzeiten durchgehend und verbindlich bis zum 25.Mai an f-andrea@gmx.de gerichtet werden. Wichtig bei der Anmeldung ist der Vor-und Zuname, Studiengang, Semester und Matrikelnummer.

Zusatz: Am Ende des Seminars wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Literaturangaben

Leutz, G.: Psychodrama 1. Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1986.

Moreno, J.L.: Gruppenpsychotherapie und Psychodrama. Einleitung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Thieme 1959.

Moreno, J.L.: Psychodrama Vol. I,3. Beacon House (NY): Ed. Beacon 1964.

Petzold, H.; Schmid, J.: Psychodrama und Theater. In: H.P. Jungfermann (Hg.): Angewandtes Psychodrama. Paderborn: Jungfermann 1972.

Pörtner, P.: Psychodrama - Theater der Sontanität. In: Theater heute 81. Velbe/Hannover 1967.

Ploeger, A.: Psychodrama als Therapieform in der klinischen Psychotherapie. In: Psychotherapie - medizinische Psychologie 15, 202 (1965).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14:30-20 T2-226 01.06.2007
einmalig Sa 9-17 T2-226 02.06.2007
einmalig So 9:30-14 T2-226 03.06.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) G 8; H95-15; D89   nicht scheinfähig GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 14
Adresse:
SS2007_270105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3706669@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 24. April 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. April 2007 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3706669
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3706669