Für den fächerübergreifenden Sachkundeunterricht soll das Thema „Bielefeld“ aufgegriffen werden; im ersten Teil sind vielfältige Sachinformationen zur Stadt Bielefeld (Geschichte, inkl. Sparrenburg und Thema Ritter; Lage, Einwohnerzahlen, Stadtpläne, Politik, Wirtschaft etc.) zusammenzutragen und in Plenumssitzungen vorzutragen. Diese sind dann im zweiten Abschnitt der Veranstaltung didaktisch und methodisch für den Unterricht an Grundschulen aufzubereiten, um dann eine komplette Unterrichtseinheit (inkl. Arbeitsblätter etc.) vorliegen zu haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.9 | 8 | Nur für Primarstufe | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a; Modul BW.c | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Konzipierung und Durchführung einer Plenumssitzung zu einem Teilthema
- Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema
- Verschriftlichung eines Einzelthemas