Die inhaltliche Gestaltung des ersten Teils des IMK orientiert sich am Ablauf einer empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchung. Dabei werden insbesondere die Phasen der Problemwahl, der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung der Grundbegriffe, des Forschungsplanentwurfs und die Entwicklung der Untersuchungsinstrumente dargestellt und diskutiert.
Parallel hierzu sollen in Kleingruppenarbeit Forschungsfragen entwickelt und empirisch bearbeitet werden, bei denen es thematisch um die sozioökonomische Situation von Studierenden der Universität Bielefeld geht. Zur theoretischen Einbettung werden hierzu Ansätze und Konzepte der Armuts- und Ungleichheitsforschung herangezogen.
Abel, J./Möller, R./Treumann, K. (1998): Einführung in die Empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.3.1 | scheinfähig |