Was passiert eigentlich nachts in unserem Kopf? Warum schlafen wir? Können wir im Schlaf lernen?
Diesen und ähnlichen Fragen soll in der ersten Hälfte des Semesters nachgegangen werden. Zunächst werden alle Schlafstadien anhand ihrer polysomnographischen Charakteristika definiert und ein gesundes Hypnogramm besprochen. Darauf aufbauend werden Ergebnisse bildgebender Verfahren sowie neuroendokrinologische Daten zu den verschiedenen Schlafstadien vorgestellt. Zudem wird die Funktion des Schlafes diskutiert und der Frage nachgegangen, ob unser Gehirn auch schläft. Welche Funktion haben Träume und können wir den Trauminhalt beeinflussen?
In der zweiten Hälfte des Semesters werden verschiedene Schlafstörungen untersucht. Hierzu zählen Narkolepsie, Insomnie, Restless legs syndrom, Schenck-Syndrom, Somnambulismus und schlafbezogene Atmungsstörungen. Abschließend wird der Schlaf-Wachrhythmus einiger neurologischer und psychiatrischer Patienten vorgestellt.
Es ist wünschenswert, dass der Inhalt beider Vorlesungen in Physiologischer Psychologie (Winter- und Sommersemester) bekannt ist.
Verbindliche Anmeldung erforderlich
Ab dem 20.3.2007 gibt es eine Teilnehmerliste (inkl. Nachrücker) an unserem schwarzen Brett und auch auf unserer Homepage. Auskünfte zu der Liste können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrückern wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 1 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie | Nebenfach | G 6 | |||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 6 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.4 | 2 | aktive Teilnahme |