401045 Botschaftsstrategien und Wirkungspotenziale persuasiver Gesundheitskommunikation am Beispiel der Alkoholprävention (S) (SoSe 2013)

Contents, comment

Eine zentrale Herausforderung in der Gesundheitskommunikation besteht darin, die verschiedenen Zielgruppen erfolgreich mit persuasiven Botschaften anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit auf das entsprechende Thema zu lenken. Neben individuellen Einflüssen auf Seite der Rezipienten hängt die Informationsaufnahme und -verarbeitung vor allem davon ab, wie die Risiko- oder Präventionsbotschaft formuliert und gestaltet ist. Daher gilt es, ein wissenschaftliches Verständnis für die Wirkpotenziale unterschiedlicher Ansprache- und Überzeugungstechniken zu entwickeln und dies kommunikationsstrategisch zu nutzen. So können von einer Kampagne beispielsweise unterschiedliche Impulse ausgehen, wenn die Präventionsbotschaft positiv formuliert ist bzw. die Vorteile einer Übernahme des empfohlenen (Schutz‐)Verhaltens betonen (‚Gain-Frame‘), oder ob beispielsweise über Furchtappelle mit den unerwünschten Folgen des Problemverhaltens ‚gedroht‘ wird (‚Loss-Frame‘). Auch fühlen sich manche Menschen eher angesprochen, wenn sie sich die gesundheitlichen Folgen ihres Handelns vergegenwärtigen, während andere eher über das Argument erreichbar sind, dass ihr Verhalten von relevanten Bezugspersonen - z. B. im Freundeskreis - nicht akzeptiert oder gerade honoriert wird.
Im Seminar werden verschiedene Strategien der Gestaltung von Gesundheits- oder Risikobotschaften in Präventionskontexten differenziert, theoretisch fundiert und hinsichtlich ihrer empirischen Evidenz beschrieben. Inhaltlich soll dabei das Thema Alkoholprävention fokussiert werden, bei spezifischen Interessenlagen der SeminarteilnehmerInnen sind aber auch andere Themenfelder denkbar. Vorhandene Kampagnen werden vor diesem Hintergrund auf ihre Botschaftsstrategien und ihre Wirkungspotenziale hin eingeordnet und es werden Optimierungsvorschläge entwickelt. Zudem ist eine kleinere empirische Studie als Bestandteil des Seminars vorgesehen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 13-16 U7-205 17.04.-17.07.2013

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Wahl 4 alle Bachelorstudiengangsteilnehmer  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2013_401045@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36896118@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, March 21, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 21, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 3
Department
School of Public Health
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36896118
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
36896118