Im Seminar "Kindheit und Medien" setzen sich die Studierenden mit der medialen Prägung der Alltagswelt von Kindern, Medienwirkungen und der Medienerziehung von Kindern auseinander. Fragen, die wir im Seminar zu beantworten suchen, sind:
-Was für eine Bedeutung haben mediale Figuren bzw. Medienhelden für Kinder? Inwiefern hängt dies mit den Entwicklungsaufgaben von Kindern zusammen?
-Inwiefern verändert sich die Mediennutzung von Kindern durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet PCs?
-Wie erleben Kinder Werbung in den Medien?
-Welche Aufgaben kommen unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen wie Elternhaus, Kindergarten und Schule für die Medienerziehung von Kindern zu und wie definieren diese Instanzen ihr eigenen Verantwortungsbereich?
Im Seminar sollen sowohl theoretische Grundlagen zur Beziehung von Kindheit und Medien behandelt als auch empirische Forschungsergebnisse und "Kindermedien" betrachtet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
14täglich | Fr | 12-16 | T2-205 | 19.04.-19.07.2013 | Am 1. Termin am 19.04. ist die Vorbesprechung von 12 - 13 h s.t. |
einmalig | Mo | 20:00-22:00 | T2-205 | 13.05.2013 | |
einmalig | Fr | 12-16 | C0-116 | 19.07.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1; BE 3.3 | 3/5 | AT oder EL (b) | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7; Einführung II | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.2; MU.4.4; MU.6.1 | 2/3 | aktive Teilnahme |