Die Fakultät für Erziehungswissenschaft veranstaltet in diesem Semester eine Ringvorlesung zum Thema "Hochschule(n) im Kontext von Differenz, Diskriminierung & Diversity" (250287). Dort soll die gegenwärtige Situation an der Hochschule mit Blick auf Ungleichheitsverhältnisse anhand der Kategorien Migration und Klasse, Geschlechterordnungen sowie Disability analysiert werden. Diversity Strategien werden vor diesen Hintergründen jeweils daraufhin befragt, in wie weit sie geeignet sind, strukturellen institutionellen Diskriminierungen entgegenzuwirken und möglicherweise Wege für eine »gerechtere Hochschule für Alle« aufzuzeigen. Das Seminar bindet die 6 Vorträge der Ringvorlesung ein, die Vorträge sind Teil des Seminars. Sie werden jeweils vor- und nachbereitend diskutiert.
Siehe auch Belegnummer 250287
Lesen der im Seminar angebenen Texte, Besuch der Vorträge der Ringvorlesung "Diversity" (s.u.), Interesse an kritischer Reflexion von Fragen zu Differenz und Ungleichheit
Klein, Uta/ Heitzmann, Daniela (Hg.) 2012: Hochschule und Diversity. Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | H1 | 11.04.-18.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/16/13 / 5/23/13 / 5/30/13 / 6/6/13 / 6/20/13 / 7/4/13 / 7/18/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E4: Pädagogische Handlungsfelder | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.4 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) oder EL(u) | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.3 | scheinfähig |
Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen