250176 Forever young? – Adoleszente Ängste, erwachende Erotik und der Sog der Anpassung im Spiegel des Vampirismus (BS) (SoSe 2013)

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Vampire stehen unter Jugendlichen hoch im Kurs und spuken durch allerlei Hervorbringungen der Kulturindustrie, beispielsweise durch die auf einer Romanreihe beruhenden Fernsehserie Vampire Diaries oder die von Mutter und Tochter Cast geschriebenen House of Night-Internatsgeschichten.
Barbara Kirchner stellte 2003 in Dietmar Daths Hommage an die Fernseh-Serie Buffy the Vampire Slayer fest: "Wer glaubt, das magische Brimborium [...] wäre buchstäblich zu verstehen und die Buffy-Mania könnte mit Hexenserien wie 'Charmed' oder 'Sabrina' oder dem Disney-Comic-Heftchen 'Witch' eine Welle des Irrationalismus unter den Backfischen auslösen, hat ein Verständnisproblem mit einem sehr einfachen Code. Übersinnliches bedeutet in diesen neuen Pop-Erscheinungen nicht esoterische Spökenkiekerei, sondern wörtlich Über-Sinnliches, also die dramatische Übersteigerung von Pubertätsängsten und Sehnsüchten". Doch wie stellt sich diese metaphorische und allegorische Übersteigerung in verschiedenen Kulturindustrieprodukten dar und was lässt sich daraus lernen über Adoleszenz heute, über Ängste, Gewaltphantasien und (erotische) Sehnsüchte von Teenagern und das Verhältnis von Rebellion und Anpassung in der Jugendphase? Zur besseren historischen Einordnung werden wir uns die Geschichte der Thematisierung von Begehren über Vampirismus näher ansehen anhand der Vampire des 19. Jahrhunderts und verschiedener Filmadaptionen von Dracula. Hauptsächlich aber werden wir uns bezüglich der oben genannten Fragen ausführlich mit drei unterschiedlichen Darstellungen von Vampiren, Monstern und Menschen seit der Jahrtausendwende befassen, namentlich denen in der feministischen Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer, in Stephenie Meyers Twilight-Schnulzen und in Alfredsons Verfilmung von Lindquists So finster die Nacht (Let the right one in).

Requirements for participation, required level

Grundkenntnisse Englisch sind erforderlich

Bibliography

Auerbach, Nina: Our Vampires, Ourselves. University of Chicago Press 1997.
Brittnacher: Ästhetik des Horrors. Gespenster, Vampire, Monster, Teufel und künstliche Menschen in der phantastischen Literatur. Frankfurt am Main 1995.
Dath, Dietmar: Sie ist wach. Über ein Mädchen das hilft, schützt und rettet. Freiburg 2003.
Dehnert, Carmen/ Quadfasel, Lars: Der Chip, die Seele und das Surplus des Begehrens. Der Kastrationskomplex des ödipalen Vampirs. In: Beckmann/ Hatlapa/ Jelinski/ Ziener (Hg.): Horror als Alltag: Texte zu "Buffy the Vampire Slayer". Berlin 2010. S.139-146
Hobson, Amanda: Plague, Shadows, and Antisemitism: Re-thinking the Place of Nosferatu in the Classroom. http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26111
Keppler, Stefan/ Will, Michael (Hg.): Der Vampirfilm. Klassiker des Genres in Einzelinterpretationen. Würzburg 2006
Le Fanu, Sheridan: Carmilla http://www.gutenberg.org/files/10007/10007-h/10007-h.htm
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Quadfasel, Lars: Frankfurt School, Sunnydale High. Allegorisierung der Kulturindustrie in Buffy the Vampire Slayer. In: Beckmann/ Hatlapa/ Jelinski/ Ziener (Hg.): Horror als Alltag: Texte zu "Buffy the Vampire Slayer". Berlin 2010.
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Stoker, Bram: Dracula. A Mystery Story. http://www.gutenberg.org/files/345/345-h/345-h.htm
Recht, Marcus: Der sympathische Vampir: Visualisierungen von Männlichkeiten in der TV-Serie Buffy. Frankfurt am Main 2011
Seeßlen, Georg/ Jung, Fernand: Horror: Geschichte und Mythologie des Horrorfilms. Schüren 2006
Wilcox, Rhonda: Why Buffy Matters: The Art of Buffy the Vampire Slayer. Palgrave Macmillan 2005.

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 14-16 S4-104 16.04.2013
one-time Sa 10-16 V2-205 27.04.2013
one-time So 10-18 V2-205 28.04.2013
one-time Sa 10-16 V2-205 04.05.2013
one-time So 10-16 V2-205 05.05.2013

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Subject assignments

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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
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25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL (b)  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.3.5   scheinfähig  

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Thursday, April 4, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
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