250169 Möglichkeiten der Intervention bei traumatischen Erfahrungen in Feldern (sozial-) pädagogischer Beratung (S) (SoSe 2013)

Contents, comment

Erkenntnisse aus Traumatheorie und Neurophysiologie sind auch für die pädagogische Beratungspraxis von weitreichender Bedeutung. Der pädagogische Umgang z. B. mit Mädchen und Jungen nach sexualisierten Gewalterfahrungen, Frauen bei häuslicher Gewalt oder Männern mit Kriegstraumatisierungen erfordert ein Grundwissen über die Formen und Folgen traumatischer Ereignisse, Schutz- und Risikofaktoren, des neurophysiologischen Erklärungsansatzes und eines Modells der Verarbeitung traumatischer Erfahrungen.
Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen stehen im zweiten Teil des Seminars die Möglichkeiten der Intervention in Feldern pädagogischer Beratung im Mittelpunkt. Welche theoretischen Konzepte und Ansätze lassen sich aus der vorwiegend psychologischen / therapeutischen Literatur generieren? Welche pädagogischen Ansätze liegen vor?

Requirements for participation, required level

mögl. Teilnahme am Seminar "Grundlagen der Beratung von Frauen bei häuslicher/ sexualisierter Gewalterfahrung und Folgen der Gewalt" (WS 2012/13)

Bibliography

s. Semesterapparat

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.1; MA.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.1; MG.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.1; M.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Aktive Teilnahme (Referat), Hausarbeit

No eLearning offering available
Address:
SS2013_250169@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36793677@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 20, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 20, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36793677
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
36793677