Die Allgemeine Didaktik, um die es in der Veranstaltung geht, konzentriert sich auf grundsätzliche Fragen von Vorbereitung, Planung, Organisation und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. In der Vorlesung geht es um die Bedeutung klassischer didaktischer Modelle und um zeitgenössische didaktische Prinzipien. In der Vorlesung wird in didaktisches Sehen und Denken eingeführt, indem Unterrichtsbeispiele sowie empirische Studien vorgestellt und kritisch analysiert werden. „Schultheorien“ befassen sich mit der Institution Schule und ihrer gesellschaftlichen Einbindung. In schultheoretisches Denken wird eingeführt, in dem am Beispiel Inklusion das Verhältnis von Schule und Gesellschaft analysiert wird
Werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | H7 | 11.04.-18.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
|
one-time | Mi | 10-12 | H7 | 14.08.2013 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.1.2 | 2 | EL (u) oder AT | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.2.1.2 | 2 | EL (u) oder AT | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.1.2 | 2 | EL (u) oder AT | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.1.2 | 2 | EL (u) oder AT | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.2 | 2 | EL (u) oder AT | ||
Studieren ab 50 |
Werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben