In § 1 des Schulgesetzes NRW heißt es, dass jeder junge Mensch ein Recht auf individuelle Förderung hat. Wie soll man aber als LehrerIn diesem Grundsatz gerecht werden, wenn innerhalb einer Schulklasse nicht nur die Leistungen sehr verschieden sind, sondern ebenso die sozialen Hintergründe, Einstellungen, Verhaltensweisen, Schicksale? In diesem Seminar versuchen wir eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Schule und Unterricht anders gestaltet werden können, wie die Vielfalt in den Klassen produktiv genutzt werden kann. Ein wichtiger Bezugspunkt wird hierbei die Bielefelder Laborschule sein, in der seit über 35 Jahren Erfahrungen mit heterogenen Lerngruppen gesammelt werden. Wir werden das Konzept der Bielefelder Laborschule genauer analysieren, Beispiele aus der Praxis betrachten, aber auch den „Blick über den Zaun“ nicht vernachlässigen und uns andere Schulkonzepte ansehen. Ein weiterer Seminarschwerpunkt wird auf dem Thema "Mitbestimmung / Partizipation von Schülerinnen und Schülern liegen
werden im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Do | 8-12 | H7 | 18.04.-18.07.2013
nicht am: 30.05.13 / 13.06.13 / 27.06.13 / 11.07.13 |
einmalig am 13.06.2013 in V2-105/115, einmalig am 11.07.2013 in V2-105/115 |
einmalig | Do | 08:00-12:00 | V2-105/115 | 13.06.2013 | einmalig am 13.06.2013 in V2-105/115 |
einmalig | Do | 08:00-12:00 | V2-105/115 | 27.06.2013 | einmalig am 27.06.2013 in V2-105/115 |
einmalig | Do | 08:00-12:00 | V2-105/115 | 11.07.2013 | einmalig am 11.07.2013 in V2-105/115 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 |