Der Beruf der Lehrerin/ des Lehrers gilt dann zu Recht als akademische Profession, wenn sie/ er ihre Tätigkeit unter Bezug auf wissenschaftliche Berufs-Theorien begründen kann. Mit dieser Zielsetzung sollen im Lehramtsstudium die folgenden Fragen thematisiert werden: Welche vielfältigen und möglicherweise in sich widersprüchlichen Funktionen hat die Schule und das gesamte Schulsystem in der heutigen Gesellschaft? Mit welchen unterschiedlichen theoretischen Perspektiven kann man Schule analysieren - und zu welchen Konsequenzen führen die jeweiligen Analysen? Welche Aufgaben sollen/ wollen Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen übernehmen, welche Funktionen erfüllen sie dabei als Akteure (bewusst und unbewusst) und welche nicht? Mit Hilfe dieser schultheoretischen Klärungen soll zum einen eine gründete Stellungnahme zum Schulsystem Deutschlands erarbeitet und zum anderen auf die Entwicklung einer "eigenständigen pädagogischen Haltung" orientiert werden.
Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchges. Aufl., VS Verl. für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2008
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Schultheorien. Bergmann+Helbig. Hamburg.1987
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | C0-106 | 08.04.-19.07.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 | 2/3 | aktive Teilnahme |
Aktive Teilnahme BA/MA: 3 Credit Points:
a. Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung
b. Erarbeitung der Seminarliteratur anhand von Leitfragen
c-1: Erstellung eines Seminarportfolios
c-2: (Teil-)Gestaltung einer Seminarsitzung
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder an einer Schreibwerkstatt oder einer didaktischen Vertiefung teilzunehmen, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.