Angesichts der aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen im Schulsystem ist die inklusive Schule als Leitidee nicht mehr wegzudenken. Eine zentrale Entwicklungsaufgabe in den nächsten Jahrzehnten wird der Wandel einzelner Schulen in diese Richtung sein. Orientierung soll in diesem Prozess der Index für Inklusion bieten.
Lehrerinnen und Lehrer sind dann nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungsgesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und insbesondere die Einzelschule? Wie kann die Qualität der Schule durch geeignete Innovationen und Schulreformen erhöht werden? Ist eine Entwicklung zur inklusiven Schule mit der Tendenz der Standardisierung von Schulleistungen vereinbar? Welche theoretischen Vorstellungen für die Veränderungsprozesse gibt es? Welche Rolle spielen schulische Akteure?
Bisherige theoretische Erkenntnisse und Ergebnisse empirischer Forschungen zu den Möglichkeiten von schulischem Wandel sollen mit aktuellen Diskursen zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung verbunden werden. Im Seminar werden Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen ermöglicht. Studierende sollen dabei lernen Kriterien der Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung zu erarbeiten und zu reflektieren, Steuerungswissen zu erlangen und schulische Akteure zu verstehen.
Hinz, Andreas (2010) Inklusion. In: Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Heinz Günter/Schelle, Carla (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 366-369
Rolff, Hans-Günter (1991): Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen? Theorien und Indikatoren von Entwicklungsprozessen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 37, H. 6, S. 865-886
Rahm, Sybille (2005): Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | scheinfähig | ||||
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI7 | 3 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.1 | 2 | scheinfähig | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 | 2/3 | EL u oder EL b |