250079 Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (S) (SoSe 2013)

Contents, comment

Angesichts der aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen im Schulsystem ist die inklusive Schule als Leitidee nicht mehr wegzudenken. Eine zentrale Entwicklungsaufgabe in den nächsten Jahrzehnten wird der Wandel einzelner Schulen in diese Richtung sein. Orientierung soll in diesem Prozess der Index für Inklusion bieten.
Lehrerinnen und Lehrer sind dann nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungsgesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und insbesondere die Einzelschule? Wie kann die Qualität der Schule durch geeignete Innovationen und Schulreformen erhöht werden? Ist eine Entwicklung zur inklusiven Schule mit der Tendenz der Standardisierung von Schulleistungen vereinbar? Welche theoretischen Vorstellungen für die Veränderungsprozesse gibt es? Welche Rolle spielen schulische Akteure?
Bisherige theoretische Erkenntnisse und Ergebnisse empirischer Forschungen zu den Möglichkeiten von schulischem Wandel sollen mit aktuellen Diskursen zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung verbunden werden. Im Seminar werden Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen ermöglicht. Studierende sollen dabei lernen Kriterien der Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung zu erarbeiten und zu reflektieren, Steuerungswissen zu erlangen und schulische Akteure zu verstehen.

Bibliography

Hinz, Andreas (2010) Inklusion. In: Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Heinz Günter/Schelle, Carla (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 366-369
Rolff, Hans-Günter (1991): Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen? Theorien und Indikatoren von Entwicklungsprozessen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 37, H. 6, S. 865-886
Rahm, Sybille (2005): Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II   scheinfähig  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI7   3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.1   2 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1   2/3 EL u oder EL b  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 83
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2013_250079@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36750524@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 20, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 20, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36750524
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
36750524