261026 Mentaler Gehalt: Phänomenales Bewusstsein und intentionale Zustände (GradS) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Gemeinhin wird in der Philosophie des Geistes zwischen qualitativen mentalen Phänomenen wie Wahrnehmungen, Empfindungen usw. einerseits und intentionalen mentalen Phänomenen wie Überzeugungen, Wünschen, Absichten usw.
andererseits unterschieden. Erstere lassen sich mit Hilfe von Thomas Nagels berühmter Wendung charakterisieren, dass es für uns irgendwie ist, uns in bestimmten mentalen Zuständen zu befinden. Intentionale mentale Zustände wie Überzeugungen, Wünsche, Absichten usw. zeichnen sich demgegenüber dadurch aus, dass sie auf etwas in der Welt 'gerichtet' sind, dass sie sich auf etwas Geistexternes 'beziehen' oder von etwas
Geistexternem 'handeln'. Mentale Zustände scheinen mithin zwei (verschiedene?) Arten von Gehalt zu haben: phänomenalen (oder qualitativen) Gehalt einerseits und intentionalen Gehalt andererseits. Wir werden in diesem Seminar versuchen, anhand klassischer Arbeiten der Frage nachzugehen, was mit der Rede vom phänomenalen Gehalt mentaler Zustände (Nagel, Jackson, Levine, Chalmers) und mit der Rede vom intentionalen Gehalt mentaler Zustände (Fodor, Dretske, Millikan, Tye) eigentlich genau gemeint ist.

Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Im Magisterstudiengang und in den alten Lehramtsstudiengängen erfolgt der Erwerb eines Leistungsnachweises durch eine Hausarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung ist in erster Linie für Studierende des Faches Philosophie im Masterstudiengang oder für fortgeschrittene Studierende in den alten Lehramts- und Magisterstudiengängen konzipiert. BA-Studierende der Philosophie oder anderer Studiengänge können nur im Ausnahmefall nach persönlicher und rechtzeitiger Rücksprache mit dem Veranstalter zugelassen werden. In dem Fall kann die Veranstaltung als Hauptmodulseminar (3 LP) gewertet werden. Eine Modulzuordnung findet in Rücksprache mit den jeweiligen BA-Beauftragten statt.

Literaturangaben

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II A1; A4; B1; B3; C1    
Philosophie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) WM THEO    
Philosophie (Hauptfach) / Magister A1; A4; B1; B3    
Philosophie (Nebenfach) / Magister A1; A4; B1; B3    
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I A3; B1; B2; C1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_261026@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3666017@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. Januar 2007 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. Januar 2007 
Art(en) / SWS
GradS / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3666017
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3666017