Dieser Vertiefungskurs bereitet auf eine Hausarbeit oder ein Referat zu einem Themenbereich aus dem Modul „Umgang mit Heterogenität“ vor. Er richtet sich insbesondere an die TeilnehmerInnen in meinem Seminar „Zum Verhältnis von sozialer Marginalisierung und Bildungsbenachteiligung“, ist aber auch offen für Studierende aus anderen Lehrveranstaltungen dieses Moduls. Am ersten gemeinsamen Termin wird eine teilnehmerorientierte Planung von gemeinsamen Sitzungs- und Einzelberatungsterminen vorgenommen. Potenzielle Themen für Plenums- und Kleingruppentermine sind das Finden und Eingrenzen eines Themas, die Strukturierung einer Hausarbeit und das Erarbeiten einzelner Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens sowie Methodenworkshops für Referate und Sitzungsbetreuungen im Seminar. Anschließend finden regelmäßig individuelle Beratungstermine statt, an denen entweder Fragen zur Hausarbeit oder methodische Umsetzungsformen der Seminargestaltung bzw. des Referats reflektiert werden. Die individuellen Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | benotet |