Die 1990er Jahre sind nicht nur politisch und kulturell mit dem Ende des Ostblocks und der deutschen Wiedervereinigung ein bewegtes Jahrzehnt, sondern haben auch kulturell viel zu bieten. Für den Poptheoretiker Diedrich Diederichsen markieren sie das Ende der Phase des subkulturellen "Pop I" und den Beginn der des konsensuellen "Pop II", die für ihn das "Ende der Jugendkultur (wie wir sie kennen)" bedeutet. Doch bekanntlich leben Totgesagte länger und so können die 1990er Jahre u.a. mit Grunge, Riot Grrrls und der Raving Society, der neuen deutschsprachigen Popliteratur und virtuellen Netzkulturen aufwarten. Anhand von Beispielen aus den Bereichen Literatur, Musik, Film, bildende Künste und Journalismus soll im Seminar ein Einblick in die Popkultur dieser Zeit gewonnen werden. Bestandteil des Seminars ist die Teilnahme an der gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Greif (Germanistik, Universität Kassel) und Prof. Dr. Christoph Jacke (Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn) organisierten Tagung „Hyper Hyper! Popkultur der 1990er Jahre“ vom 20.-22. Mai 2013 im Haus Nordhelle in Meinerzhagen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die Kenntnisse zum Seminarthema in Vorträgen, Lesungen sowie Workshops und Diskussionsrunden mit Kulturschaffenden sowie Lehrenden und Studierenden der anderen Universitäten und Studienrichtungen zu erweitern und zu vertiefen.
zur Vorbereitung empfohlen:
- Baßler, Moritz: Der deutsche Pop-Roman. Die neuen Archivisten. München: Beck 2002 (= Beck’sche Reihe, Bd. 1474).
- Degler, Frank und Paulokat, Ute: Neue Deutsche Popliteratur. München: Fink 2008 (= UTB Profile).
- Faulstich, Werner (Hg.): Die Kultur der 90er Jahre. München: Fink 2010 (= Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts).
- Hecken, Thomas: Pop. Geschichte eines Konzepts 1955-2009. Bielefeld: transcript 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | C5-141 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 01.05.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit5a; MaLit5b; MaLit5c | Wahlpflicht | 3/7 | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MaLit8; MaLit9; MaLit10 | Wahlpflicht | 3/7 | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 3 |
- Teilnahme (3 LP): Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zwei unentschuldigte Fehlstunden) sowie Teilnahme an einem Workshop im Rahmen der Tagung; Anforderungen ergeben sich je nach Studienmodell aus dem Modulhandbuch
- Einzelleistung (4 LP): Referat (ca. 45 min) mit Seminarmoderation und schriftlicher Ausarbeitung (6-12 Seiten) oder Hausarbeit (15-25 Seiten); Anforderungen ergeben sich je nach Studienmodell aus dem Modulhandbuch