Der Heilige Geist und sein Wirken gelten als schwer greifbar und nachvollziehbar. Deshalb soll eine Einführung in sein Wesen und Wirken erfolgen. Daraus ergibt sich die Einsicht in das Wesen des drei-einigen Gottes sowie in die vielfältigen Dimensionen des Glaubens und ihre anthropologischen Grund-lagen (Verständnis des Menschseins). Zugleich erschließt das Wirken des Heiligen Geistes das Wesen der Gemeinschaft der Glaubenden (Kirche) und ihrer Weltverantwortung (Ethik). So ergibt sich ein Überblick über die zentralen Gesichtspunkte christlicher Dogmatik.
2 Punkte bei aktiver regelmäßiger Teilnahme
3 Punkte durch 5-seitiges Protokoll
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit
M. Bünker/M. Friedrich (Hg.): Gesetz und Evangelium. Eine Studie, auch im Blick auf die Entschei-dungsfindung in ethischen Fragen (= Leuenberger Texte 10), Frankfurt (M.) 2007; G. Ebeling: Dogma-tik des christlichen Glaubens, Bd. 3: Der Glaube an Gott den Vollender der Welt, Tübingen 1979; M. Haudel: Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes. Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses (= FSÖTh 110), Göttingen 2006; B.J. Hilberath: Pneumatologie, in: T. Schneider (Hg.): Handbuch der Dogmatik, Bd. 1, Düsseldorf 1992, S. 445-552; W. Kasper (Hg.): Gegenwart des Geistes. Aspekte der Pneumatologie (= QD 85), Feiburg/Br. [u.a.] 1979; J. Molt¬¬¬mann: Der Geist des Lebens. Eine ganzheitliche Pneumatologie, München 1991; W. Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Göttingen 81995.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST Ia; ST II/1a; ST II/2a | 2 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ia; ST II/2a | 2 | ||||
Studieren ab 50 |
Achtung: Wird die Veranstaltung für ein Profilmodul besucht, MUSS ein dritter LP erworben werden!