Im Seminar werden grundlegende Ansätze aus der kognitiven Psychologie, kognitiven Linguistik, Entwicklungspsychologie, den Neurowissenschaften, der kulturellen Anthropologie und der Philosophie vorgestellt. Die verschiedenen mentalen „Formate“ werden in drei Gruppen behandelt: perzeption-geleitete Repräsentationen, höhere mentale Repräsentationen und linguistische Repräsentationen. Ziel des Seminars ist es, diese Ansätze miteinander zu vergleichen und Unterschiede herauszuarbeiten. Die Diskussion der verschiedenen Ansätze gibt einen Überblick über die kritischen Punkte der kognitiven Organisation. Als Grundlage für diese Veranstaltung werden verschiedene, vorwiegend englischsprachige, Studien präsentiert und diskutiert.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Ansätze zur kognitiven Organisation kennen. Im Hinblick auf die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens lernen Sie eine kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen und schnelles Lesen. Darüber hinaus sollen Sie in einem Impulsreferat die zentralen Punkte eines Textes und leitende Fragen für eine Diskussion ausarbeiten und präsentieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
39-M-Inf-KO Kognitive Organisation | Mentale Repräsentation | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaSK1 | 3 |
Als Grundlage für diese Veranstaltung werden verschiedene, vorwiegend englischsprachige, Studien präsentiert und diskutiert. Daher ist es notwendig, dass Sie eine Bereitschaft mitbringen, sich mit diesen Texten auseinanderzusetzen.