An diese Veranstaltung ist im Sommersemester die Modulabschlussklausur des PM 5 gebunden!
Quintilian, der, langjährig als Rhetor, also Rhetoriklehrer in Rom tätig, ein an Cicero orientiertes anspruchsvolles Programm der Rednerausbildung in seiner zwölf Bücher umfassenden "Institutio oratoria" entwarf, die in der Renaissance zuweilen als bedeutendste römische Schrift zur Rhetorik angesehen wurde und bis ins späte 18. Jahrhundert als Grundlagentext der später "hermeneutische Geisteswissenschaften" genannten Disziplinen fungierte, erhebt in diesem Werk den Anspruch, dass der wahre Redner zugleich höchsten fachlichen und sittlichen Ansprüchen zu genügen habe, kurz ein "vir bonus dicendi peritus" sein müsse.
Wir wollen uns vornehmlich mit dem grundlegenden Bildungsgang des angehenden Redners vor seiner praktischen Lehre auf dem "forum" befassen, den Quintilian in den ersten beiden Büchern der "Institutio" darstellt, und dabei nachvollziehen, wie Quintilian Wert legt auf feinsinnige Urteilsgabe, eine für seine Zeit ungewöhnliche Humanität im Umgang mit seinen Schülern beansprucht, aber zugleich energischer Elitebildung das Wort redet. Ausgehend von diesen Gesichtspunkten kann es sich lohnen, Quintilians Erziehungsprogramm mit heutigen Bildungsvorstellungen abzugleichen (siehe dazu schon den unten aufgeführten Aufsatz von Ax).
Abschluss von BM 1-3
Textausgabe:
M. Fabi Quintiliani Institutionis Oratoriae libri duodecim recognovit brevique adnotatione critica instruxit M. Winterbottom, 2 Bde., Oxford 1970.
Zur Einführung interessant ist zudem folgender Aufsatz von Wolfram Ax in der Pegasus-Onlinezeitschrift:
http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/2010_1/erga_1_2010_ax.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | C01-249 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLatPM5 | 2/4 | |||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat5 | 2/4 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit4; MaLit9 | |||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit4e |
Aktive Teilnahme (2 LP)
unbenotetes Referat mit Ausarbeitung (4 LP)
Klausur (4 LP)