Im Seminar werden wir uns zunächst im Rahmen einer Blockveranstaltung intensiv mit interkultureller und fremdsprachlicher Projektarbeit sowie Teilbereichen des Projektmanagements beschäftigen. Geplant ist eine Folgephase des Einzelaustauschs mit Tandempartnern aus dem außereuropäischen Ausland zu interkulturellen und im DaF-Kontext relevanten Themenbereichen, der zum Teil durch spezifische Vorgaben und Aufgabenstellungen gesteuert erfolgen wird. Es sind Konsultationen und eine Zwischenpräsentation der Projektgruppen vorgesehen. Abschließen wird die Lehrveranstaltung nochmals mit einem Block, in dem dann eine Diskussion wie auch Evaluation der neuen Erkenntnisse und Projektideen stattfindet und über eine endgültige Gestalt der Seminararbeit zu entscheiden sein wird.
Didaktisch-methodische Grundkenntnisse, Kenntnisse im Bereich des interkulturellen Lernens
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M7b Themes in Cultural Studies Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3/5 |
Interesse am Thema, Konsequenz in selbstständiger Arbeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für ein partnerschaftliches Projekt, soziale Schlüsselkompetenzen (insbesondere Team- und Konfliktfähigkeit)